Vereinsjahr 2007


Vereinsabend am Freitag, den 12. Januar 2007
Mit den besten Glückwünschen zum neuen Jahr begrüßte uns Vorstand Schorsch Argstatter zum ersten Vereinsabend 2007. Auch von unseren Paten- und Brudervereinen waren Neujahrsgrüße angekommen. Nach Bekanntgabe der nächsten Termine wurde den Geburtstagskindern Gina Konik, Sepp Leitner, Johanna Moser und Martin Kupferschmid mit einem Ehrentanz gratuliert und im weiteren Verlauf des Abends noch viel getanzt.

Edelweißball am Samstag, den 13. Januar 2007
Einige Innviertler Vereinsmitglieder waren der Einladung des Patenvereins "Edelweiß" nach Neumarkt am Wallersee gefolgt und verbrachten einen schönen Abend mit viel Volkstanz und guter Volksmusik.

Vereinsfasching am Samstag, den 27. Januar 2007
Der Saal war gut gefüllt, auch von unseren Paten- und Brudervereinen Kolbermoor, Neumarkt, Stamm I und Alt Rosenheim waren Abordnungen gekommen. Einlagen von Christian Hübl, Schorsch Argstatter und Michi Vogl, sowie ein großes Showprogramm der Kastenauer Garde als Familie Feuerstein machten den Abend abwechslungsreich. Die Tanzfläche war stets gut gefüllt. Die Mühe aller Mitwirkenden hat sich wieder mal gelohnt. Auch ein paar Faschingsorden gab"s vom Kastenauer Prinzenpaar.

Kinderfasching am Sonntag, den 4. Februar 2007
Unser Alt-Mang-Viertler-Kinderfasching im Lokschuppen zusammen mit dem Trachtenverein "Alt-Rosenheim" und unserem Patenvereinen "D Mangfalltaler" aus Kolbermoor war wieder mal ein voller Erfolg.

85. Geburtstag von Ehrenvorstand Sepp Huy am 18. Februar 2007
Sepp Huy feierte seinen 85. Geburtstag am Faschingssonntagmittag in kleinem Rahmen, mit einem verlängerten Mittagessen im Happinger Hof. Seine Verwandtschaft und ein paar Innviertler waren auch dabei. Im Namen des Vereins gratulierte Alfred Licht mit einem Geschenkkorb.

Vereinsabend am Freitag, den 23. Februar 2007
Alfred Licht leitete diesen Vereinsabend und dankte zunächst allen Mitwirkenden am Vereinsfasching nochmals für ihre Hilfe und gab eine kurze Terminvorschau. Er informierte uns über eine Einladung der "Alt Rosenheimer" zum Schafkopfen im Happinger Hof. Die Geburtstagskinder wurden mit einem Ehrentanz gewürdigt. Unser Ehrenvorstand Sepp Huy bedankte sich bei allen für den "kalorienreichen Geschenkkorb" und die guten Wünsche zu seinem 85. Geburtstag.

Vereinsabend am Freitag, den 10. März 2007
Vorstand Schorsch Argstatter begrüßte die Versammlung. Die Geburtstagskinder Georg Schnürer und Alfred Licht erhielten Glückwünsche und einem Ehrentanz.

Vereinsabend am Samstag, den 24. März 2007
Fredy begrüßte uns an diesem Vereinsabend. Er berichtete über die Aktivitäten des neuen Arbeitskreises Kultur und Brauchtum, in dem alle Rosenheimer Traditionsvereine ihre Interessen vertreten und der im Rahmen der Vorbereitung zur Landesgartenschau 2010 gegründet wurde. Eine Einladung zum Palmbuschen basteln von "Alt Rosenheim" am 27.03.07, der Kindervolkstanzkurs im Stadtjugendring im April, der Trachtenjahrtag am 15.04.07, der Gauball am 20.04.07 sowie die Halbjahresversammlung am 27.04.07 sind die nächsten Termine. Schorsch Schmidmeier und Ellen Niedermeier wurde mit einem Ehrentanz zum Geburtstag gratuliert. Rosemarie Vogl berichtete im Rahmen ihrer Tätigkeit als Brauchtumswartin über die Bräuche um den Palmsonntag und die Karwoche.

Gauversammlung am Sonntag, den 25. März 2007
Nach der Begrüßung der Versammlung und Gratulation an Sepp Huy zum 85. Geburtstag folgte das Totengedenken besonders für den kürzlich verstorbenen 2. Vorstand des Vereins Almarausch Hochstätt.
Später wurde unter anderem von den Delegierten mit großer Mehrheit beschlossen bei der Landestagung im Herbst dafür zu stimmen, für das Haus der Trachtenkultur in Holzhausen einen projektbezogenen Betrag in Höhe von einem Euro pro Mitglied begrenzt auf 5 Jahre einzuziehen, erstmals im Jahr 2008. Außerdem gab es Berichte aus allen Sachgebieten. Eine Ehrung wurde Helmuth Hagn vom Trachtenverein München Thalkirchen zu teil. Er war über 30 Jahre Vorstand im Verein und bekam für seine Arbeit einen Ehrenteller von Gauvorstand Walter Weinzierl überreicht.
2. Gauvorstand Georg Schinagl berichtete von der Landestagung in Obermühl und dem Zuschuss aus dem Kulturfond. Er wies auf das Jubiläumsjahr des bayerischen Trachtenverbands hin und das hierzu eine Wallfahrt aller Trachtler nach Altötting geplant sei.
Walter Weinzierl wies nochmals eindringlich darauf hin, dass beim Festbesuch, selbstverständlich mit Kirchenzug und Gottesdienst, kein Wirtshausbesuch erwünscht ist und nach wie vor sind keine Leiterwagerl beim Zug zugelassen.
Die Landesgartenschau 2010 in Rosenheim wirft ihre Schatten voraus, einen kurzen Bericht über Vorbereitungen und Ideen gab es auch hierzu.
Die Vorbereitungen fürs Gaufest in Emmering erläuterte Vorstand Peter Trenkel.

"Sepp, Depp, Hennadreck" - 11./12. April 2007

Trachtenjahrtag am Sonntag, den 15. April 2007
Der diesjährige Ausrichter war "Alt Rosenheim", gespielt hat während der Messe die Stubenmusik des Vereins. Pfarrer Zehetmeier erwähnte uns Vereine zwar kurz zur Begrüßung und wünschte uns zum Schluss einen schönen Sonntag, aber sonst hielt er einen ganz normalen Gottesdienst.

Gauball am Freitag, den 20. April 2007
Ein Tisch voll "Innviertler" hatte sich zum Gauball im sehr vollen Saal beim Stechl in Rott eingefunden. Es war ein netter Abend mit Tanzeinlagen der Gaujugendgruppe und der Gaugruppe.

Halbjahresversammlung am Freitag, den 27. April 2007
Vorstand Schorsch Argstatter begrüßte insbesondere die Ehrenvorstände Sepp Huy mit Frau Mady, Franz Moser und die Ehrenmitglieder Jochen Micka und Helmut Moser. Zunächst wurde den Toten gedacht.
Schriftführerbericht, Jugendleiterbericht und Vorplattlerbericht folgten. Unter Punkt verschiedenes wurde beschlossen, daß beim Tanz in den Mai in Zukunft Halbtracht getragen wird. Fredy lud zum Hoagascht vom Stammverein am 28.04.07 ein. Leitner Sepp monierte den hohen Preis von 18,00 € bei dieser Veranstaltung.
Die Geburtstagskinder Hübl Christian und Barbara Krenzler bekamen einen Ehrentanz.

Tanz in den Mai am 30.04.2007 im Künstlerhof Rosenheim
Nach dem großen Anklang im Vorjahr richtete der Rosenheimer Trachtenverein "D Innviertler" erneut einen "Tanz in den Mai" im Künstlerhof aus. Mit der Einladung zu dieser Veranstaltung sprach der Trachtenverein die Bevölkerung aus Stadt und Land an.

So fanden sich schließlich mehr als 100 tanzbegeisterte Gäste aller Altersklassen ein, um mit den "Innviertlern" boarisch in den Mai zu tanzen. Vorstand Georg Argstatter freute sich, im stimmungsvoll dekorierten Saal die zahlreichen Trachtler von Paten- Bruder- und Nachbarvereinen, sowie Freunde bayerischer Tanzmusik begrüßen zu dürfen. Nach bewährter Art und Weise sorgten die sechs jungen Musiker der "Mitteroim-Musi" für eine stets gut gefüllte Tanzfläche.
Beim Massenplattler stellten die Musiker unter großen Beifall des Publikums die Kondition der "Buam" auf eine harte Probe, in dem sie viele Marschplattler hintereinander ohne Pause spielten. Eine Siebenbürgener Trachtengruppe bereicherte den Abend mit ihrem Auftritt, bei dem sie einige typische Tänze ihres Kulturkreises zeigte. Es war bereits weit nach Mitternacht, als sich die letzten Tänzer auf den Heimweg machten. Veranstalter und Besucher waren sich einmal mehr darüber einig, daß dieser "Boarische Tanz in den Mai" eine Bereicherung für das kulturelle Leben der Stadt darstellt.

Bilder vom Tanz in den Mai 2007



Vereinsabend am Freitag, den 11. Mai 2007
Im Anschluss an die Ausschusssitzung begrüßte Vorstand Schorsch Argstatter die Anwesenden. Der Tanz in den Mai war eine schöne Veranstaltung. Ein besonderer Dank vom Vorstand ging an Alle, die geholfen hatten. Für Fronleichnam bat Schorsch um eine möglichst große Beteiligung. Geburtstag hatten Adi Eggerl und Hubert Fischer. Rosemarie Vogl berichtete in ihrer Funktion las Brauchtumswartin über das Theaterspielen bei den Innviertlern in früherer Zeit im Saal am Schlossberg.

Vereinsabend am Freitag, den 15. Juni 2007
Heute begrüßte uns Ehrenvorstand Franz Moser. Das Programm des diesjährigen Vereinsausfluges wurde vorgestellt. Ziel ist Stein an der Traun und Umgebung. Die Geburtstagskinder Weiser Hans und Vogl Hans bekamen einen Ehrentanz.

Hüttenfest in Nürnberg am Samstag, den 16. Juni 2007
Eine Gruppe "Innviertler" machte sich nach Nürnberg zum Patenverein "Inntaler" auf. Gegen Mittag kamen sie in Schwarzenbruck an. Am Nachmittag fuhren sie nach Nürnberg rein zu einer Stadtbesichtigung. Das Hüttenfest begann für die Erwachsenen offiziell um 18.00 Uhr. Zwei Musiker aus der Oberpfalz spielten zum Tanz auf. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und es wurde immer lustiger.

Ehrenabend am Samstag, den 30. Juni 2007
Die Aktivengruppe eröffnete diesen besonderen Abend mit dem Sterntanz. Anschließend begrüßte Vorstand Schorsch Argstatter Frau Oberbürgermeisterin Gabi Bauer, Gauvorstand Walter Weinzierl und Frau, Stadträtin und Ehrenmitglied Sieglinde Wunsam und Günther Wunsam, Ehrenvorstand Sepp Huy und Frau Mady, Ehrenvorstand Franz Moser und Frau Veronika, alle anwesenden Ehrenmitglieder, alle Jubilare und alle Innviertler Vereinsmitglieder einschließlich der Jugend- und Kindergruppe.
Die Kinder zeigten die Kuckuckspolka und Schorsch rief
Ebner Karl
Schnürer Andreas
Bauer Traudl
an den Ehrentisch um sie für 10 Jahre Mitgliedschaft auszuzeichnen.
Nach einem Zitherstück von Leonhard Wimmer wurden
Abtmeier Sepp
Abtmeier Luitgard
Reichel Astrid
Weinzierl Franz
und Wimmer Leonhard aufgerufen und für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Eine Ehrung für 40 Jahre erhielten
Argstatter Regina
Jörns Manfred
und Vogl Judith.
Rosemarie Vogl las ein Gedicht von der Hoamat, alle bis jetzt Geehrten erhielten einen Ehrentanz und die Kinder zeigten uns die Sternpolka.

Gauvorstand Walter Weinzierl begrüßte in seiner Ansprache OB Gabi Bauer alle Ehrengäste und alle Mitglieder. Er sprach über die Probleme des Trachtler seins in der Stadt und überbracht die Grüße der Gauvorstandschaft und des Ausschusses. Er bedankte sich nochmals für die Ausrichtung des Gaufestes 2003 beim Verein und die Übernahe der Schirmherrschaft bei der Stadt Rosenheim. Zum Schluss seiner Rede lud er alle Anwesenden nach Emmering zum Gaufest ein.
Mit dem Silbernen Gauehrenzeichen wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:
Moser Veronika
Schnürer Georg
Vogl Michael
u. Weinzierl Franz
.
Alle bekamen einen Ehrentanz und Fotos wurden gemacht.
Als nächstes hielt Frau Bauer eine kurze Ansprache über Ereignisse im Leben in einer Stadt wie Rosenheim und besonders im Leben als Trachtler und bedankte sich nochmals dafür, dass sie Mitglied bei den Innviertlern sein darf. Anschließend erzählte sie einen kurzen Auszug aus der Lebensgeschichte von Sepp und Mady Huy und überreicht unserem völlig überraschten Jubelpaar die Verdienstmedallie der Stadt Rosenheim für besondere Verdienste im Ehrenamt.

Es folgte ein weiteres, schönes Gedicht von Rosemarie, ein Zitherstück von Leonhard und der Dreisteyrer der Aktiven. Damit war der offizielle Teil beendet. Die Geburtstagskinder Bauer Traudl, Fischer Annemarie, Vogl Judith und Micka Ingrid bekamen einen Ehrentanz und einige Plattler und Tänze rundeten den Abend ab.

Bilder vom Ehrenabend 2007



Gauheimatabend am Samstag, den 7. Juli 2007 in Emmering
Der Heimatabend stand ganz im Zeichen um den Gründer des ersten Trachtenvereins in Bayern, Lehrer Konrad Vogl. Nach dem Auftanz von 27 Paaren der Kinder- und Jugendgruppe des Festvereins wurde der staade Teil von den Musikgruppen Buchaoim-Musi, Bruckbeckbachä Harfentrio, Baumgartner Zwoagsang, der Gunkelmusi und der Irta Musi gestaltet. Zwischendurch spielte dieTheatergruppe Szenen, die das heutige und frühere Leben der Trachtler darstellten. Die Plattlergruppe des Festvereins und der Patenvereine Rott und Ostermünchen, sowie die Gau- und Gaujugendgruppe zeigten an diesem Abend auch eindrucksvoll ihr Können. Der Kronentanz mit 16 Paaren der Altaktiven beendete den Abend.

Gaufest am Sonntag, den 8. Juli 2007 in Emmering
Über 3.000 Trachtler waren bereits in der Früh zum Gottesdienst gekommen, der von Pfarrer Brandl und der Emmeringer Blaskapelle und dem Kirchenchor mit Teilen aus der Bauernmesse von Anette Thoma gestaltet wurde. Beim Festzug am Nachmittag waren es dann über 4.000 Trachtler, darunter ungefähr 70 Innviertler mit Musik. Es war ein schöner Festzug mit vielen Festwägen. Das heiße Wetter machte vielen Trachtlern zu schaffen und so wunderte es keinen, das ungefähr eine Stunde nach Festzugende ein sehr starkes Gewitter den Abschluss des Tages bildete.



Vereinsabend am Freitag, den 13. Juli 2007
Zu diesem Vereinsabend begrüßte Schorsch Argstatter auch die Jugendleiterin und einen Teil der Jugendgruppe aus Altenbeuern, die gekommen waren um uns den Achtertanz zu zeigen. DasGaufest wurde angesprochen und die Tatsache, daß wir von Platz 5 beim Fest 2003 auf Platz 22 beim diesjährigen Fest abgerutscht sind, ist nicht als gut zu verstehen und sollte wieder besser werden. Sepp Huy bedankte sich bei allen Innviertlern für die Ehrung und bei Vorstandschaft und Ausschuss für die gute Zusammenarbeit. Für das Gründungsfest in Hochstätt am 21./22. Juli 2007 bat Schorsch um zahlreiche Beteiligung. Außerdem erwartet er von jedem Innviertler, wenn es Kritik in irgendeiner Form gibt, diese auch sofort zur Sprache zu bringen, so wie er es auch tut. Sepp Huy erzählte später noch in Gedichtform von seiner Zeit als kleiner Trachtler, bis zum Jahr 1940, was sehr interessant war.

Trachtenfest in Hochstätt am 21./22. Juli 2007
Der Heimatabend war interrasant und auch die Hochstätter haben den staaden Teil mit kleinen Theaterszenen aufgelockert. Dabei ging es allerdings nicht um den Beginn der Trachtenbewegung in Bayern sondern um den Bau eines Vereinsheims in vergangener Zeit. Festverein und die Patenvereine brachten Plattler und Tänze dar. Ein großer Sterntanz mit 16 Paaren rundete den Abend ab.
Am Sonntag hatten einige Innviertler mehr den Weg nach Hochstätt gefunden. Leider machte Petrus dem Festverein einen Strich durch die Rechnung, indem er es regnen ließ und so musste der Gottesdienst zum Leidwesen vom Herrn Pfarrer, der um seine Ruhe fürchtete, im Zelt stattfinden. aber die Trachtler verhielten sich sehr ruhig und nach dem Mittagessen und dem Einuhrzug, der den Festweg kreuzte und somit abgewartet werden musste, konnte der Festzug dann mit 2 stündiger Verspätung beginnen. Sehr viele Menschen schauten den Trachtlern zu und ein schönes Fest fand doch noch ein gutes Ende.

Ein freudiges Ereignis bei den Innviertlern im August 2007
Unser Vereinsdirndl Astrid Moser, jetzt Astrid Reichl hat ein Mädchen bekommen. Einige Innviertler haben sie und ihren Mann zu Hause in Breitbrunn besucht und sich den Nachwuchs angesehen. Ein kleines Geschenk und viele Glückwünsche hatten sie auch dabei.

Gauwallfahrt nach Schwarzlack am Sonntag, den 19. August 2007
Zur Wallfahrt nach Schwarzlack trafen wir uns diesmal erst um 9.30 Uhr. Pünktlich marschierten wir weg, teils betend, teils stumm. Unsere Vereinsmitglieder hatten von Rosemarie alle einen Abdruck mit dem Rosenkranzgebet bekommen und so konnten wir mitbeten. Oben angekommen, verteilten sich alle Trachtler auf der großen Freifläche hinter der Kapelle wo der Gottesdienst stattfand. Die Brannenburger Blasmusik begleitete wie jedes Jahr den Gottesdienst. Nach dem "Großer Gott wir loben dich" und der "Bayernhymne" blieben leider nur wenige von unseren "Innviertlern" oben zur Brotzeit.

Beerdigung Albert Paulibl am 20.08.2007
Am Montag den 20.August verstarb unser Vereinsmitglied Albert Paulibl im Alter von 83 Jahren. Wir werden ihm ein Ehrendes Andenken bewaren.

Wies"neinzug am 25. August 2007
Herrliches Wetter, zahlreiche Leute am Straßenrand und viele farbenprächtige Trachten und geschückte Pferdegespanne, dazu ein paar Musikkapellen, das ergibt den Rosenheimer Wies"neinzug. Auch die "Innviertler" waren bei dieser Veranstaltung sehr zahlreich erschienen. Die einzige Änderung war, daß wir uns diesmal in der Bahnhofstrasse aufstellten, weil die Klepperstrasse gesperrt war.

Erntedanksonntag am 2. September 2007
Petrus meinte es wieder gut mit den Trachtlern, denn der Himmel war weißblau am Sonntag zum Festgottesdienst auf dem Max-Josef-Platz. Eine kurze Prozession war dem Gottesdienst vorausgegangen. Der Hamberger Dreigesang und die Panger Musik umrahmten die Messe. Der Festzug führte vom Max-Josef-Platz aus über die Baustelle Ludwigsplatz zur Loretowiese und einmal um den Festplatz herum zum Flötzinger Zelt. Gegen Abend trafen sich viele Trachtler wieder im Festzelt beim Flötzinger zum gemeinsamen Abend mit echter bayerischer Blasmusik mit der Dreder Musik. Das Zelt war brechend voll und als dann gegen zehn Uhr auch noch fast alle im Zelt anwesenden Buam, sich in die Gänge verteilten und gemeinsam die Ambosspolka plattelten, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr. Es war einfach urgemütlich und einmalig.

Vereinsabend am Freitag, dem 14. September 2007
Der bevorstehende Vereinsausflug wurde nochmals ausführlich besprochen. Den Geburtstagskindern von August und September wurde mit Vereinsspruch und Ehrentanz gratuliert. Im weiteren Verlauf des Abends wurde noch viel geplattelt und getanzt.

Vereinsausflug am Sonntag, den 16. September 2007

Der Bus fuhr uns mit guter Stimmung geladen über die Landstraße nach Stein an der Traun. Dort wurden wir um 9.30 Uhr vomBraumeister Martin Miltzreiter sehr herzlich empfangen. Er führte uns fachkundig durch die kleine, aber feine Privatbrauerei "Steiner Bier". Anschließend gab"s reichlich Würstlbrotzeit und Getränke im traditionellen Bräustüberl, bestens organisiert durch Veronika. Ohne die kleinste Verzögerung ging"s dann weiter nach Österreich zum Dachstein. Bei schönstem Wetter kamen wir in Filzmoos an. Eine Landschaft und Aussicht wie aus dem Bilderbuch. Die kleineren Kinder entdeckten sofort den Spielplatz und die Größeren gingen auf Entdeckungstour rund um die Alm. Die Erwachsenen wanderten eine Runde zum Bergsee der das gesamte Panorama wunderbar spiegelte. Nach so viel Frischluft kehrten wir in die Oberhofalm ein bis wir gegen 5.00 Uhr am Nachmittag die Heimfahrt antraten. Diese verlief mit nur einer kurzen Unterbrechung sehr zügig, so dass wir schon um 19.00 Uhr in Rosenheim ankamen. Insgesamt war es ein sehr schöner, vor allem harmonischer Vereinsausflug.

Bilder vom Vereinsausflug 2007



Vereinsabend am Freitag, den 5. Oktober 2007
mit den Floningern aus Kapfenberg
Zu diesem Vereinsabend konnte Vorstand Schorsch Argstatter insgesamt 72 Leute begrüßen, soviel wie sonst eigentlich nur zum Ehrenabend oder zur Weihnachtsfeier. Unsere Freunde vom Patenverein "D"Floninger" aus Kapfenberg in der Steiermark waren zu Besuch gekommen. Besonders begrüßt wurden von Vorstand Schorsch Argstatter die Obfrau Brigitte Seebauer mit Mann Ewald und die Ehrenobleute Willy und Mizi Winterhöller, die eigentlich für die Freundschaft der beiden Vereine verantwortlich sind. Schorsch nutzte die Gelegenheit, diesen Beiden ihre Urkunden für 40 Jahre treue Mitgliedschaft bei uns mit Blumen und Wein zu überreichen. Ein Mühlradl von Innviertlern und Floninger zur Musik eines Steyrer Marsches war wohl das beste Zeichen für die Freundschaft und das gute Verstehen der beiden Vereine. Dies soll auch in Zukunft so bleiben, jedenfalls haben es beide Vorstände an diesem Abend verkündet. Gini Hübl wurde zum Geburtstag gratuliert und die nächsten Termine bekannt gegeben. Von der Musik der Floninger und unseren Musikanten wurde zu Volks-, Trachten- und Steyrischen Tänzen gespielt. Es wurde sehr viel getanzt und geratscht an diesem Abend bis spät in die Nacht. Dieser Abend hat sicher dazu beigetragen die Freundschaft von den "Innviertlern" und den "Floningern" aufrecht zu erhalten.

Vereinsabend am Freitag, den 19. Oktober 2007
Diesmal begrüßte Schorsch Argstatter nur einen sehr kleinen Kreis von Vereinsmitgliedern und gratulierte Gertraud Groß zur Goldenen Hochzeit. Ansonsten benutzten wir diesen Vereinsabend zum Üben von Mühlradl, Sterntanz, Volkstänzen und Dreisteyrer.

85. Geburtstag von Juliane Danzl am 31. Oktober 2007


Generalversammlung am Samstag, den 10. November 2007
Nach der Begrüßung durch Vorstand Schorsch Argstatter folgte das Totengedenken sowie die Bekanntgabe der Tagesordnung. Der Reihe nach folgten Schriftführer-, Kassen- und Revisorenbericht, Jugendleiter- und Vorstandsbericht. Nach dem Schriftführerbericht hielt Christian Kecht in Vertretung seiner Frau Heidi den Kassenbericht. Hoch waren die Ausgaben für die Musik. Die Revisoren Detlef Krause und Achim Haydn haben die Kasse geprüft und für in Ordnung befunden. Einen hohen Betrag bekamen wir vom GA für die Internetarbeit von Christian Kecht. Ein Film- und Fotoabend ist für den 15.03.08 geplant, bitte Fotos von Vereinsaktivitäten dafür an Christian schicken. Schorsch dankte Christian für seinen Bericht und Heidi für ihre Arbeit. Auch Christans Internetarbeit würdigte er.
Im Jugendleiterbericht dankte Thea Haydn den Kindern für ihre Teilnahme an den Trachtenfesten und Fredy und Schorsch für ihre Unterstützung. Brauchtumswartin Rosemarie Vogl stellte uns den Achtertanz vor für den sie Musik und Figuren zusammengestellt hat. Sie braucht 4 Paare dafür und wer Interesse hat soll sich bei ihr melden. Schorsch gab einen Rückblick über verschiedene Veranstaltungen dieses Jahres. Er hofft auf stärkere Beteiligung bei den nächsten Abenden und beim Kathreintanz, da wir Veranstalter sind.
Nebenbei machte er noch Werbung für den Chiemgauer, durch den wir unseren Beitrag zum Haus der bay. Trachtenkultur finanzieren. An unsere Mitglieder erging die Bitte dieses Zahlungsmittel fleißig zu nutzen.
Ein gemeinsamer Vereinsausflug mit den Mangfalltalern Kolbermoor wurde besprochen und die Abstimmung der Vorsammlung ergab eine Mehrheit für einen Eintagesausflug.Termine für die nächste Zeit wurden bekannt gegeben. Schorsch gratulierte Inge Eggerl, Mädi Huy und Erika Licht mit unserem Vereinsspruch zum Geburtstag. Juliane Danzl bekam zum 85. Geburtstag einen Geschenkkorb überreicht und diese sagte uns ein Verserl auf. Rosemaie trug noch mal das Verserl vom 70-sten vor. Ein Ehrentanz für alle Geburtstagskinder rundete die Jubiläen ab. Zum Schluss kam noch die Anmerkung, das jedes Vereinsmitglied Lob und Kritik anbringen darf, wenn sie gerechtfertigt ist und angemessen und fair vorgebracht wird, so das es nach - wie vor Spaß macht im Verein zu sein und dort zu arbeiten.

Kathreintanz am Freitag, den 23. November 2007
Am Freitag den 23.11. 07 fand beim Höhensteiger in Westerndorf St. Peter, als Abschluss eines Volkstanzkurses, ein alpenländischer Kathreintanz der beiden Rosenheimer Trachtenvereine "D `Innviertler" und "Alt-Rosenheim" statt. Zu den Klängen der Oberlauser Tanzlmusik tanzten viele Paare bis in den Morgen. Die Tanzleitung hatten Sepp und Gertraud Gotzlirsch.

Weihnachtsfeier am Sonntag, den 9. Dezember 2007
Neben Gautrachtenwartin Anneliese Weinzierl, den Ehrenvorständen Sepp Huy mit Frau Mädi und Franz Moser mit Frau Veronika, Ehrenvorplattler Moser Helmut und Vertretern von unseren Paten- und Brudervereinen begrüßte Vorstand Schorsch Argstatter auch unsere Kinder mit ihren Eltern und alle übrigen Vereinsmitglieder. Sein Dank galt Allen, die bei der Vorbereitung geholfen hatten und Sepp Leitner für das schöne Kripperl, das er gebaut hatte. Leonhard Wimmer und Heidi Kecht spielten besinnliche Musikstücke. Thea Haydn hatte mit den Kindern eine Weihnachtsgeschichte auf bayerisch einstudiert und aufgeführt. Der Nikolaus hatte auch wieder einige kleine Geschichten über die verschiedenen Vereinsmitglieder und Kinder zu sagen. Selbstverständlich hatte er auch für alle Kinder kleine Geschenksackerl mitgebracht. Die Kinder bedankten sich mit Gedichten und kleinen Musikstücken. Dann folgte wieder die Versteigerung der mitgebrachten Präsente der Erwachsenen, die Wunsam Günther mit viel Elan leitete.

Bilder der Weihnachtsfeier 2007