Vereinsjahr 2010


Edelweißball am Samstag, den 09. Januar 2010


Steirerball am Samstag, den 16. Januar 2010

Vereinsfasching am Samstag, den 30. Januar 2010
Tolle Stimmung beim Fasching der "Innviertler"
Im Fasching schlüpfen auch die Rosenheimer Trachtler in andere Gewänder und genießen es, einmal zu nicht ganz so bodenständigen Rhythmen zu tanzen. Unterstützt von zahlreichen Mitgliedern befreundeter Trachtenvereine, herrschte beim maskierten Faschingskranzl des Rosenheimer Trachtenvereins "D" Innviertler" eine gelöste Stimmung. Und so erfreuten sich die gut einhundert Ballbesucher auch am gelungenen Auftritt der Kastenauer Garde und der Einlage "Fast wia im richtigen Leben" des Trachtenvereins "Stamm I". Zum Tanz spielten die "Tacos" mit Musik für jeden Geschmack, so dass sich die närrische Gesellschaft erst am frühen Morgen auflöste.

Bilder vom Vereinsfasching



Kinderfasching am Sonntag, den 7. Februar 2010

Bilder vom Kinderfasching



Vereinsabend am Samstag, den 27. Februar 2010
Zu diesem Vereinsabend begrüßte Schorsch besonders Sepp Bauer mit seinem Sohn, der für uns Musik spielte.
Schorsch gab uns einen Rückblick über die Weihnachtsfeier, den Edelweißball und den Steirerball und kündigte die nächsten wichtigen Veranstaltungen an.
Die "Geburtstagskinder" der vergangenen Wochen bekamen einen Ehrentanz. Es wurde schon eine Übungseinheit für unseren Maitanz, sowie den Landesgartenschauauftritt absolviert. Das Thema Vereinsausflug nach Hebertsfelden wurde an diesem Abend nach Abstimmung mit nein abgeschlossen.

Vereinsabend am Samstag, den 13. März 2010
Nach der Begrüßung von Schorsch gab er der Versammlung einen Bericht über die letzte Ausschusssitzung.
Zum Trachtenjahrtag und zum Tanz in den Mai gab es kurze Berichte über den Stand der Vorbereitungen, ebenso über das Maibaumaufstellen auf der Landesgartenschau.
Des weiteren wurde über den Besuch des Trachtenfestes in Hebertsfelden sowie die gefundenen und katalogisierten Fahnenbänder aus dem Nachlass der Fam. Huy.
Ein Dankeschön ging an das Ehepaar Schmidmaier und Sepp Leitner für das Basteln der Eintrittszeichen für den Maitanz.
Zum Geburtstag gratulierten wir Achim Haydn mit Vereinsspruch und Ehrentanz und von Thea Haydn und Gina Konik bekamen wir anlässlich deren Geburtstage eine Brotzeit spendiert.
Einen Hinweis von Fredy über Kindervolkstanzkurs und Hoagarten Stamm I bekamen wir auch noch an diesem, sonst eher gemütlichen Abend.
Herzlich gratuliert wurde unserem Mitglied Adi Eggerl zum Schützenkönig bei den Kastenauer Schützen.

Vereinsabend am Freitag, den 26. März 2010
Zur Begrüßung gab"s gleich mal Geburtstagswünsche für Georg Schmidmayer und Nico Niedermeier.
Die nächsten Termine lauten wie folgt:
10.04 Mundartveranstaltung in Rohrdorf unter Mitwirkung von Gitti Straub;
11.04. Trachtenjahrtag in Rosenheim St. Nikolaus mit Segnung der restaurierten Fahne;
30.04. Tanz in den Mai im Künstlerhof;
Traudl Schmidmaier berichtete von der Brauchtumswarteversammlung.
Fredy Licht gab Hinweise auf den Kindervolkstanzkurs und auf den Hoagascht vom Stamm I in der Stadthalle und den Vorverkauf der Karten zum Tanz in den Mai.
Einen Kurzbericht über einen Auftritt vor Austauschschülern aus Frankreich mit 5 Paaren in der alten Lessing Stube bekamen wir ebenfalls vom Fredy.

Bilder vom Kindervolkstanzkurs


Jahrtag der Rosenheimer Trachtler
am Sonntag, den 11. April 2010
Einmal im Jahr gedenken die Mitglieder der Rosenheimer Trachtenvereine "Alt Rosenheim" "Innviertler" und "Stamm I" mit einem gemeinsam Jahrtag ihrer gefallenen und verstorbenen Mitglieder. Der Chor des "MGV Liederkranz Aising", freundlicherweise dirigiert von Wilfrid Abtmeier und die Zithermusi mit Leonhard Wimmer, Beni Niggl und Heidi Kecht umrahmten feierlich die Hl. Messe. In seiner Predigt zog Stadtpfarrer Andreas Zach Parallelen, wie der Glaube an den auferstandenen Christus in unserer heutigen Zeit Herzen und Augen öffnen kann. Ein besonderes Ereignis war für den ausrichtenden Verein "D" Innviertler" die Segnung ihrer frisch restaurierten Vereinsfahne aus dem Jahre 1964. Nach dem Gottesdienst spielte die Musikkapelle Riedering unter der Leitung von Sigi Stuhlmüller die Trachtlerschar zurück zur Loretowiese. Den weltlichen Ausklang bildete der gemeinsame Frühschoppen im "Happinger Hof", wo Zweiter Vorstand Alfred Licht allen dankte, die zum guten Gelingen beigetragen haben. Zum Schluss nutzte er noch die Gelegenheit, mit dem am 30. April im Künstlerhof stattfindenden "Tanz in den Mai" auf die nächste Veranstaltung der "Innviertler" hinzuweisen.


Vereinsabend am Samstag, den 24. April 2010
Nach seiner Begrüßung gab Schorschi uns die nächsten, sehr wichtigen Termine bekannt:
30.04. Tanz in den Mai im Künstlerhof; Treffen spätestens um 19.30 Uhr; 01.05. Maibaumaufstellen auf dem LGS Gelände; Treffen um 9.30 Uhr Prinzregenten Ecke Küpferlingstr.; außerdem wurde bekannt gegeben, dass die Kosten für die Bahnfahrt nach Hebertsfelden vom Verein getragen werden. Es folgte ein Rückblick auf den Trachtenjahrtag mit Segnung der restaurierten Fahne. Dieser war sehr schön und ein großes Lob ging an Franz Weinzierl, der das Ganze organisiert hat. Auch der Männergesangverein "Liederkranz Aising" wurde für die schöne Gestaltung der Messe gelobt. Für den 03.07. ist ein Besuch auf der Mitteralm mit Vereinsabend und Übernachtung geplant. Zum Geburtstag gratulierte Schorsch - Christian Hübl und Barbara Krenzler mit Vereinsspruch und Ehrentanz. Der restliche Abend war geprägt von Proben für Tanz in den Mai und unseren Auftritt am 25.09 auf der LGS.

Tanz in den Mai am Mittwoch, den 30. April 2010 im Künstlerhof Rosenheim
Dass Rosenheim auch außerhalb der Herbstfestzeit ein ausgesprochen passendes Pflaster für Trachtenträger ist, bewiesen die gut 150 Besucher des Künstlerhofes, die den Wonnemonat Mai mit einem boarischen Tanz willkommen hießen. Als Veranstalter freuten sich die Verantwortlichen des Trachtenvereins "D" Innviertler", dass diese gelungene Brauchtumsveranstaltung im Herzen Rosenheims beständig Anhänger findet.
Wie schon in den letzten Jahren, spielte die aus dem "Chiemgauer Volkstheater" bekannte "Stoaberg Musi" mit der "Stoaberg Blechmusi" eifrig zum Tanz und sorgte so für eine stets gut gefüllte Tanzfläche. Eine Stärkung gab"s mit selbst zubereiteten Brotzeiten oder bei Kaffee und Kuchen, so dass sich die gesellige Veranstaltung erst in den frühen Maistunden auflöste.

Maibaumaufstellen am Samstag, den 1. Mai 2010

Brauchtum in der Schule am Freitag, den 7. Mai 2010
"Bin i ned a scheena Hoh!", so tönte es aus den Kehlen der Kinder der Grundschule Erlenau. In einer "Projektwoche Bayern" stand im Mittelpunkt, den Schülerinnen und Schülern aus den insgesamt zwölf Klassen die bayerische Sprache und Kultur nahe zu bringen.
Auch der Rosenheimer Trachtenverein "D" Innviertler" erhielt die Gelegenheit, einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten eines Trachtenvereins zu geben. Gertraud und Sepp Gotzlirsch zeigten den begeisterten Kindern den Auftanz, kindgerechte Tanzlieder und ihre umfangreiche Sammlung an Hosentascheninstrumenten. Höhepunkt war wohl der Schuahplattler, der von den Buam zum Abschluss vorgeführt wurde.
Alfred Licht, zweiter Vorstand der "Innviertler", freute sich, dass so viele Mädchen in feschen Dirndlgewändern und Buben in Lederhosen gekommen waren. Beim Abschlussfest des Projektes, bei dem die "Innviertler-Kindergruppe" ihr Können zeigte, bedankte er sich herzlich bei der Lehrerschaft für ihr Bemühen, den Kindern die Heimat näher zu bringen. Gerade in der heutigen Zeit sei es wichtig, seine eigenen Wurzeln zu kennen. Dabei warb er auch für die Unterstützung der Rosenheimer Trachtenvereine. Die Kindergruppe der "Innviertler" trifft sich jeden Mittwoch von 17.45 bis 19 Uhr im Stadtjugendring-Saal des Lokschuppens.

Halbjahresversammlung am Freitag, den 14. Mai 2010
Vorstand Schorsch Argstatter begrüßte alle anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder und gab die Tagesordnung bekannt.
Nacheinander folgten der Schriftführerbericht von Sylvia Krenzler, der Kassenbericht von Michael Vogl, der Jugendleiterbericht von Ellen Niedermeier in Vertretung von Thea Haydn und der Vorstandsbericht von Schorsch Argstatter.
Fredi informierte über das Theaterstück Thomas Gilitzer am 27.06 und besorgt Karten.
Christian Kecht hat unsere Internetseite überarbeitet. Sie ist sehr schön geworden.
Ehrenvorstand Franz Moser dankte Vorstandschaft und Ausschuss für ihre Arbeit und zeigte sich weitgehend zufrieden mit den Ergebnissen.

Fronleichnam am Donnerstag, den 3. Juni 2010
Diesmal wars verregnet, und somit beschränkte sich Fronleichnam heuer auf den Gottesdienst in der Nikolauskirche.

Trachtenfest in Hebertsfelden am Sonntag, den 6. Juni 2010
Mit einem eigenen Sonderzug ging es ins Rottal zu den Lindenthalern nach Hebertsfelden. Das war mal ein besonders Erlebnis für alle Teilnehmer. Fredi berichtete daß ihn die "Wegezollforderungen" der "Alt Rosenheimer" auf dem Rückweg vom Versorgungswagen a paar Flascherl Bier kost ham.
Angekommen in Hebertsfelden wurden wir von der Blaskapelle abgeholt und zum Zelt gebracht. Das Wetter war sehr schön und es versprach ein heißer Tag zu werden. Vor einem schön hergerichteten Feldaltar fand der Gottesdienst statt. Nach mehreren Grußworten formierte sich der Rückzug zum Zelt zur Mittagspause.
Am Nachmittag marschierte der Festzug pünktlich um zwei ab durch den Ort, von vielen Zuschauern begleitet.
Die Rückfahrt war dann feucht fröhlich und der Bistrowagen übervoll. Einige hatten im Bierzelt schon etwas zu viel vom guten Bier genossen und so gab"s auf dem Bahnsteig in Hebertsfelden das eine oder andere Ständchen. Die Jugend hatte auch ihren Spaß und bei Spiel und Gesang und eine Idee wurde geboren. Zum Gaufest wie früher mit dem Radl fahren. Mal sehen was dabei rauskommt.

Vereinsabend am Freitag, den 11. Juni 2010
Schorsch begrüßte die Mitglieder und gab einen kurzen Rückblick auf das verregnete Fronleichnamsfest.
Auch bedankte er sich für die zahlreiche Teilnahme beim Trachtenfest in Hebertsfelden. Es war ein schönes, gemütliches Fest zu dem die Zugfahrt einiges beigetragen hat. Mit einem Sonderzug voller Trachtler zum Trachtenfest ist schon etwas Besonderes. Bei dieser Aktion wurde auch die Idee geboren, evtl. mit dem Fahrrad, so wie früher zum Gaufest nach Vogtareuth zu fahren.
Entstanden ist an diesem Abend auch noch ein neuer Tanz mit der Bezeichnung Wechselbayrischer. Mit Musik vom Bayerischen und verschiedenen Figuren dazu, die noch zu erarbeiten sind.

150 Jahre Feuerwehr Rosenheim am Sonntag, den 20. Juni 2010
Ein schönes Trachtenfest mit Festgottesdienst auf dem Max-Josef- Platz und Umzug sollte es werden, aber Petrus meinte es mit der Feuerwehr nicht so gut und schickte viel Wasser vom Himmel. Somit fand der Gottesdienst in der Hauptfeuerwache statt und unser Stadtpfarrer nahm die Fahrzeugweihe vor, in dem er ein Tor aufmachen ließ und so den Segen spendete.

Vereinsabend am Freitag, den 25. Juni 2010
Schorsch begrüßte die Vereinsmitgliedern und bedankte sich für die Beteiligung beim Feuerwehrjubiläum. Am 02.Juli wollen wir unsere ehemalige Bedienung auf der Mitteralm am Wendelstein besuchen und evtl oben eine Art Vereinsabend abhalten. Der Gauheimatabend ist diesmal ausnahmsweise am Freitag, wegen der Fußball WM. Geburtstag hatten Traudl Schmidmaier und Annemarie Fischer. Wir gratulierten mit Vereinsspruch und Ehrentanz.

Hüttenfest in Nürnberg am Samstag, 26. Juni 2010
Mit drei Autos besuchte eine treue Schar "Innviertler" unseren Patenverein, den Inntalern in Nürnberg.

Theaterbesuch "Tomas Gilitzer" in der Hofau am Sonntag, den 27. Juni 2010
Ein einmaliges Ereignis am bisher schönsten Sommerabend des Jahres. Zwanzig Innviertler erlebten eine hochinteressante und kurzweilige Geschichtsreise in Zeiten und an Orte, die auch mit unserer Vereinsgeschichte verbunden werden können. Wunderschön auch die Kulisse im ehemaligen Baugeschäft Mayer. Übrigens finden sich in unseren Schriftführerberichten Aufzeichnungen, dass Baumeister Mayer selbst ein Innviertler war und den Verein bei der Durchführung des Gaufestes 1950 mit seinen Fuhrpark sehr unterstützte. Zuweilen transportierte er wohl auch einige Innviertler mit seinem Laster zu den Trachtenfesten. Im Garten fanden auch Gartenfeste statt, die es wert waren, von Schriftführer Rudl Walter erwähnt zu werden.

Vereinsabend auf der Mitteralm
am Freitag, den 2. Juli 2010
21 Innviertler hatten sich zu einem Besuch auf der Mitter Alm entschlossen um unsere ehemalige Bedienung Petra, die die Berghütte des Bergbundes jetzt führt, wieder zu sehen und einen Vereinsabend dort oben zu veranstalten.Etliche machten sich zu Fuß auf den Weg und wer nicht so gut zu Fuß war konnte mit der Wendelsteinzahnradbahn bis zur Mittelstation fahren.Das Hallo war groß als nach und nach alle Innviertler oben ankamen. Petra freute sich riesig. Nach einem gemütlichen Nachmittag wurde später in der Hütte so was wie ein kleiner Vereinsabend organisiert. Schorschi packte seine Ziach aus und spielte zum Tanz auf. Einige Hüttengäste gesellten sich auch noch zu uns. So ging ein netter Abend leider wieder mal viel zu schnell zu Ende. Nach einer viel zu kurzen Nacht gab es ein reichhaltiges Frühstück in der Morgensonne, während unten im Tal noch der Nebel hing.


Gauheimatabend in Vogtareuth am Freitag, den 9. Juli 2010
Im gut gefüllten Festzelt spielte die Vogtareuther Blasmusik und die Weisenbläser, sowie die Kinder-Jugend-Aktiven und Altaktivengruppe. Die Gaujugendgruppe und die Gaugruppe waren auch mit dabei. Grußworte sprachen Festleiter Georg Sewald, Vorstand Heinrich Thusbaß und Schirmherr und Bürgermeister Matthias Maier. Ein Tisch voll Innviertler hatte sich auch eingefunden.

Gaufest in Vogtareuth am Sonntag, den 11. Juli 2010
Tropisch heiß war es am Sonntag in Vogtareuth. Trotzdem waren eine ganze Menge Trachtler gekommen. Der Gottesdienst mit Dekan Georg Richter fand im schattigen Pfarrgarten statt.

Wie früher mit dem Radls aufs Gaufest
Althergebrachtes bewahren das ist eines der Ziele der Trachtenbewegung. Und deshalb konnten heuer schon einmal die Trachtler des Bayerischen Inngautrachtenverbandes ganz traditionell zu einem Trachtenfest gelangen. Mit einem eigenen Sonderzug machten sich Anfang Juni hunderte Trachtler aus der Umgebung Rosenheim gemeinsam auf den Weg nach Hebertsfelden im niederbayerischen Rottal. Zünftig war"s und deshalb beschlossen kurzerhand die "Innviertler" aus Rosenheim das am vergangenen Wochenende im 14 km entfernten Vogtareuth stattgefundene Gaufest mit dem Radl anzufahren. Dieses war nämlich zu alten Zeiten für viele die einzige Möglichkeit auf die Trachtenfeste zu gelangen, wenn man sich die Zugfahrkarte nicht leisten konnte. Die Trachtenkameraden vom "Stamm I" waren mit von der Partie und bestärkten damit das gute Verhältnis untereinander. Fazit: anstrengender wie die Zugfahrt war"s schon, aber die Radlermaßen waren dafür umso ehrlicher verdient.


Vereinsabend am Samstag, den 17. Juli 2010

Vereinsabend am Freitag, den 30. Juli 2010

Hochzeit von Georg Argstatter und Brigitte am Donnerstag, den 5. August 2010
Wir gratulieren unserem Vorstand Georg Argstattter und seiner Brigitte sehr herzlich zur Hochzeit.
Alles Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg wünschen Euch alle Innviertler Trachtler.


Wies neinzug am Samstag, den 28. August 2010

Gauwallfahrt nach Schwarzlack am Sonntag, den 29. August 2010

Erntedanksonntag auf dem Landesgartenschaugelände am Sonntag, den 5. September 2010
Das neblig, trübe Herbstwetter hielt die vielen Kirchgänger nicht davon ab, an diesem traditionellen Dankfest teilzunehmen. Laut Zeitungsbericht waren ca. 6000 - 10000 Menschen auf der großen Wiese im Mangfallpark Süd der Landesgartenschau. Ein passender Ort, inmitten zahlreicher, üppig blühender Blumenrabatten, eine überschaubare Weite, mit Blickrichtung zum Altar, der mit Erntegaben liebevoll geschmückt war. Die Eröffnungsworte sprach unsere Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer. Der Dankgottesdienst mit dem Thema " Wasser" war nicht nur bezogen auf die unmittelbare Umgebung, sondern auf unser Grundnahrungsmittel Lebensbrunn auf der ganzen Erde. Zelebriert wurde von beiden Glaubenskonfessionen. Den musikalischen Rahmen gestaltete der Familiengesang "Hamberger Viergesang". Mit dem "Großer Gott wir loben Dich" und der Bayernhymne endete das schöne Fest. Gut formiert bewegte sich der Festzug vom Landesgartenschaugelände weg zur Stadtmitte und weiter zum Herbstfestplatz. Besonders erwähnenswert ist das schöne, blumengesteckte Stadtwappen das alljährlich von Familie Franz Weinzierl und Georg Schnürer hergerichtet und von Innviertler Kindern im Festzug mitgetragen wird. Auch unser ältestes, aktives Vereinsmitglied, Juliane Danzl mit weit über 80 war in ihrer schönen Festtracht mit dabei.

Blasmusikabend auf der Wies´n am Sonntag, den 5. September 2010
Zahlreiche Freunde der traditionellen Blasmusik konnten bereits ab 18.30 Uhr im Flötzinger Bierzelt Musik "ohne übliche Wies"nhits" genießen. Es spielte, wie auch bereits in den Vorjahren die "Dreder Musik" unter der Leitung von Dirigent Roland Merk. Viele Trachtler waren gekommen, den schönen Abend, ganz im Zeichen "ihrer" Musik zu genießen. Walter Weinzierl "Gauvorstand" sprach die passenden Worte und die Trachtler plattelten gemeinsam einen Marschplattler, die Goaßlschnalzer unterhielten mit Einlagen die Gäste.

Sonntag, 12. September 2010
Trachtler trafen sich auf der anderen Seite des Inns
Während sich bei herrlichem Spätsommerwetter die Menschenmassen durch die Landesgartenschau drängten, wechselten die Rosenheimer Trachtler der Vereine "Alt Rosenheim", "Innviertler" und "Stamm I" auf die gegenüberliegenden Seite des Inns zu einer Einkehr ins beschauliche "Kaffee am Baum" unter den Obstbäumen des Zehentnerhofes in der Hofau. Dabei ließen sie sich die regionalen Köstlichkeiten schmecken und nutzten die Gelegenheit zu so manchem Ratsch quer durch die Vereine. Die Beteiligten bedauerten allerdings, dass es das "Kaffee am Baum" nur noch bis zum Ende der Landesgartenschau geben soll. Sie hätten sich nämlich dort eine Wiederholung des Treffens im nächsten Jahr sehr gut vorstellen können.


Samstag, 18. September 2010
Stadtführung mit anschließendem Vereinsabend
Wir trafen uns am Mittertor und gingen mit unserem Stadtführer kreuz und quer durch Rosenheim um uns mit der Stadtgeschichte vertraut zu machen. Die Führung war wirklich sehr interessant und so erfuhren wir in zwei Stunden eine ganze Menge von der vielfältigen Stadtgeschichte Rosenheims. Anschließend trafen wir uns im Happinger Hof wieder. In Vertretung vom 1. Vorstand, der sich in Hochzeitsurlaub befand, begrüßte uns Fredi Licht, 2. Vorstand der Innviertler recht herzlich. Er bedankte sich für die Teilnahme an der Stadtführung und besonders bei Rosemarie Vogl, die das Ganze organisiert hatte. Eine kurze Rückschau auf die letzten Aktivitäten wie Weis"neinzug, Erntedank, Gauwallfahrt, und das Treffen im Cafe am Baum folgten. Nächste Woche haben wir unseren Auftritt auf der Bühne der Landesgartenschau. Das Programm soll ca. eine Stunde dauern und beginnt um 14.00 Uhr. Der nächste Vereinsabend findet am 02. Oktober zusammen mit unserem Bruderverein Alt Rosenheim im Happinger Hof statt und am 03. Oktober haben wir nochmal einen Auftritt bei der Abschlussveranstaltung auf der Landesgartenschau.

Samstag, 25. September 2010
Drei Generationen Innviertler-Trachtler auf der WV-Bühne
Schon vielfach konnten Trachtler aus ganz Bayern ihr Können auf der Landesgartenschau zum Besten geben. Doch wir Innviertler" erfreuten trotz kühler Witterung mit einer weiteren Besonderheit von gelebter Gemeinschaft die zahlreichen Besucher. Mit gut 30 Auftretenden im Alter von acht bis 72 Jahren erbrachten wir so den besten Beweis, dass bei uns Jung und Alt gleichermaßen gebraucht werden und gut aufgehoben sind. Etwas nervös waren unsere Jüngsten schon kurz vor dem Auftritt vor so vielen Menschen. Die Resonanz von den Besuchern war sehr positiv und somit haben sich die zahlreichen Proben im Vorfeld doch gelohnt.

Bilder vom Landesgartenschau-Auftritt



Vereinsabend mit Alt Rosenheim im Happinger Hof am Samstag, den 2. Oktober 2010
Nach der Begrüßung durch die beiden Vorstände gab Schorsch einen kurzen Rückblick auf den Landesgartenschau-Auftritt, der mit 16 Burschen und 19 Dirndl sehr gut gelaufen ist und sagte Vergelt s Gott. Hans Löw und Schorsch Argstatter gaben noch einige Termine bekannt.
Dann wurde getanzt und geplattelt, bis der Bedienung die Getränke ausgingen. Zum Schluß hin gab es nur noch alkoholfreies Bier und Wasser. Es war ein sehr schöner Abend, der die Gemeinsamkeit der Vereine fördern könnte.

Abschlussfeier auf der Landesgartenschau
am Sonntag, den 3. Oktober 2010
Heute trafen wir uns nochmal auf der Landesgartenschau um mit den anderen Rosenheimer Vereinen die Schlussfeier zu gestalten. Einige Prominenz und viele Zuschauer hatten sich zu diesem Ereignis auf dem Gelände eingefunden. Hier konnten unsere Trachtenvereine nochmals zeigen was bayerisches Brauchtum ist. Jugend und Aktive wechselten sich in ihren Auftritten ab und wir durften unseren Sterntanz noch einmal zeigen. Auch einen gemeinsamen Plattler aller Jugendlichen der vier Vereine konnten wir sehen. Ein gemeinsamer Abschlussgottesdienst beider Konfessionen und ein Fest mit Feuerwerk am Abend beendete die Landesgartenschau.

Ehrenabend am Samstag, 16. Oktober 2010
"D Innviertler" zeichnen verdiente Mitglieder aus
Ab sofort kann der Rosenheimer Trachtenverein "D" Innviertler" drei verdiente Mitglieder zu seinen Ehrenmitgliedern zählen. Aber auch sonst gab es allerhand freudige Überraschungen beim alljährlichen Ehrenabend im Saal des Vereinslokales "Happinger Hof".
Umrahmt von schneidigen Einlagen der Kinder- und Aktivengruppe, erhielt der Wirt des Vereinslokals, Martin Kupferschmied, für seine zehnjährige passive Mitgliedschaft bei den "Innviertlern" eine Urkunde. Er ist immer für die Vereinsbelange ansprechbar, genauso wie Leonhard Wimmer, der für seine 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt werden konnte. Vorstand Georg Argstatter dankte letzterem vor allem für seine musikalische Unterstützung bei verschiedensten Vereinsveranstaltungen. Für die besonders lange Zeit von 60 Mitgliedsjahren konnten zwei Mitglieder geehrt werden: Liane Kirmaier, Näherin zahlreicher Trachten, und Wolfgang Staudhammer, der sich trotz Ruhestand immer für die leibliche Stärkung der Jugend einsetzt. Beide waren in jungen Jahren sehr aktive Mitglieder und sind bis in die heutige Zeit am Vereinsleben interessiert.
Als Höhepunkt konnte Vorstand Argstatter folgende drei äußerst verdiente "Innviertler" zu Ehrenmitgliedern ernennen: Marianne Löffel, seit 50 Jahren Mitglied und über viele Jahre Näherin von Dirndlgewändern für die Kinder und Aktiven, hatte in ihrer 13-jährigen Ausschusstätigkeit zeitweise zwei Ämter inne. Auch Georg Schmidmayer, vielen besser bekannt als Bäcker-Schorsch, freute sich über die höchste Auszeichnung im Verein. Seit 47 Jahren Mitglied, davon 24 Jahre im Ausschuss, setzte er sich in verschiedenen Positionen für die Vereinsbelange ein und tut dies bis heute in seiner Tätigkeit als zweiter Kassier. Nicht minder aktiv war Johann Vogl in seinen bisherigen 45 Mitgliedsjahren. 21 Jahre lang war er im Ausschuss tätig, davon übernahm er 13 Jahre lang die Verantwortung als erster Kassier. Vorstand Argstatter lobte bei allen dreien ihren Einsatz zum Wohle des Vereins und unter großem Beifall der versammelten Mitglieder ihre Aktivität bis in die Gegenwart. Alle Jubilare erhielten ihren verdienten Ehrentanz und den Innviertler-Vereinsspruch.
Sichtlich überrascht zeigten sich Schorsch und Gitti Argstatter über die Hochzeitsglückwünsche von zweitem Vorstand Alfred Licht, der dem Vorstandspaar im Namen aller "Innviertler" ein Präsent des Vereines überreichte und zum Ehrentanz aufforderte.
Zum Abschluss wies Kassier, Michael Vogl, die Mitglieder auf die aus steuerrechtlichen Gründen notwendige Änderung der Vereinssatzung hin, über die zur Jahreshauptversammlung am 13. November abgestimmt werden soll. Danach spielten Sepp und Martin vom Patenverein "D" Lindntaler" aus Lauterbach eifrig zum Tanz und geselligem Beisammensein.
Bild: Auf dem Bild freuen sich (von links) Johann Vogl, Leonhard Wimmer, Liane Kirmaier, Martin Kupferschmied, Wolfgang Staudhammer, Georg Schmidmayer und Marianne Löffel über die Ehrungen von Vorstand Georg Argstatter.


Vereinsabend am Samstag, den 30. Oktober 2010
Schorsch erzählte von seinem Besuch bei Oberbürgermeisterin Gabi Bauer wegen der Übernahme der Schirmherrschaft für das Gaufest 2013. Hans Löw, Vorstand von Alt Rosenheim und Franz Weinzierl waren auch mit dabei. Die Resonanz auf unsere Absicht, das Gaufest zu beantragen war sowohl bei der OB als auch bei der Gauherbstversammlung sehr positiv. Die nächsten Termine sind die Messe Brauchtum-Handwerk-Tracht im Lokschuppen am 30./31.10.2010 und die Übungsabende zum Kathreintanz beim Höhensteiger in Westerndorf St. Peter. Geburtstag hatte Inge Eggerl. Ihr gratulierten wir mit Vereinsspruch und Ehrentanz.


Generalversammlung am Samstag, den 13. November 2010
"D Innviertler" verabschieden neue Satzung
Im Rahmen der Generalversammlung hielten die Mitglieder des Rosenheimer Trachtenvereins "D" Innviertler" Rückschau auf die umfangreichen Aktivitäten des zu Ende gehenden Vereinsjahres. Wichtigster Punkt der Tagesordnung war allerdings die Abstimmung über die neue Satzung.
Vorstand Georg Argstatter begrüßte die Versammlung herzlich. Nach dem Gedenken an die verstorbenen und gefallenen Mitglieder übergab er das Wort an Schriftführerin Sylvia Krenzler. In ihrem detaillierten Schriftführerbericht erwähnte sie u.a. die gemeinsame Zugfahrt zum Trachtenfest nach Hebertsfelden, einen Hüttenabend auf der Mitteralm, eine gemeinsame Stadtführung und den freundschaftlichen Austausch mit den Brudervereinen. Dies unterstrich auch Georg Argstatter in seinem Vorstandsbericht und lobte besonders die gelungenen Auftritte auf der Landesgartenschau. Ebenso freute er sich, dass der Verein für die würdige Gestaltung des Trachtenjahrtages Lob von vielen Seiten erhalten habe. Er dankte allen für die geleistete Arbeit in den unterschiedlichsten Bereichen und gab einen kurzen Ausblick über die ersten Gespräche zum 110jährigen Gründungsfest im Jahr 2013.
In seinem Kassenbericht musste Kassier Michael Vogl einen Rückgang in der Kasse melden, da die fachmännische Restaurierung der Vereinsfahne mit 4.000 Euro zu Buche schlug. Die Revisoren bescheinigten ihm eine ordentliche und lückenlose Kassenführung. Ihr Antrag auf die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft wurde deshalb einstimmig angenommen. Vogl wies die Versammlung darauf hin, dass die derzeit gültige Vereinssatzung nicht mehr den gültigen steuerrechtlichen Anforderungen genüge. Mithilfe von Vorlagen befreundeter Vereine erarbeitete er deshalb einen Entwurf von Satzung und Geschäftsordnung, welche er bereits im Vorfeld vom Finanzamt habe prüfen lassen. Er verlas die jeweiligen Punkte, gab notwendige Erklärungen und bat die Mitglieder um Zustimmung, damit die Gemeinnützigkeit des Vereins nicht gefährdet werde. Nach kurzer Diskussion verabschiedeten die Mitglieder die neue Satzung mit der Geschäftsordnung einstimmig. Vorstand Argstatter dankte den Mitgliedern für die Zustimmung und stellte den Antrag, den Mitgliedsbeitrag ab 2011 von zehn auf zwölf Euro jährlich zu erhöhen, was die Mitglieder befürworteten. Nach dem Punkt Verschiedenes schloss er die lang andauernde Versammlung.
Hier ist der
die neune Vereinssatzung [43 KB] und die
neue Geschäftsordnung [80 KB] die einstimmig beschlossen wurden.



Weihnachtsfeier am Sonntag, den 12. Dezember
Eröffnet haben die sehr gut besuchte Weihnachtsfeier Michael Haydn und ein Freund mit einem Bläserstück.
Vorstand Georg Argstatter begrüßte Gauvorstand Walter Weinzierl und Frau Annelise, Günther Wunsam und all unsere Ehrenmitglieder, unseren Patenverein D"Mangfalltaler Kolbermoor und die Brudervereine Alt Rosenheim mit Vorstand Hans Löw und Rosenheim Stamm I mit Vorstand Peter Feldschmied und Frau Christine.
Im weiteren Verlauf des Abends hörten wir Weihnachtsmusik von Leonhardt Wimmer und seinen Kindern und ein Gedicht über den Advent von Rosemarie Vogl.
Es folgte eine Weihnachtsgeschichte über die Herbergssuche, gelesen von Schorschi und das Krippenspiel der Kinder.
Sie spielten eine moderne Herbergssuche, in der Maria und Josef nicht weggeschickt werden, so dass die Geschichte ganz anders ausgeht. Ein vielstimmiges Kommet ihr Hirten weitere Musikstücke und Gedichte beendeten den staaden Teil.
Auch der Nikolaus war heuer wieder da, aber anscheinend nicht ganz so zufrieden mit den Jugendlichen wie sonst.
Die Versteigerung der von unseren Mitgliedern mitgebrachten Geschenke wurde von Günther Wunsam gekonnt geleitet.