Vereinsjahr 2014


Steirerball am Samstag, den 18. Januar 2014

Vereinsabend am Samstag, den 01. Februar 2014

Vereinsfasching am Samstag, den 22. Februar 2014
Faschingsgaudi bei den "Innviertlern"
Eine gelöste Stimmung herrschte beim Faschingsball der "Innviertler". Vorstand Georg Argstatter konnte unter den Gästen viele Mitglieder befreundeter Vereine begrüßen, darunter auch Abordnungen aus Nürnberg und dem österreichischen Neumarkt am Wallersee. Für Stimmung sorgten diesmal die "Oberpfälzer Spitzboum". Diesen Umstand nahmen die Mitglieder der "Tacos", die "Innviertler-Hausband" der letzten Jahre, zum Anlass, mit ihren Frauen selbst einmal einen Faschingsball zu besuchen. Wie gewohnt begeisterte die "Kastenauer Garde" mit ihrem kompletten Programm die Gäste.


Kinderfasching am Sonntag, den 23. Februar 2014

Vereinsabend am Samstag, den 22. März 2014

Halbjahresversammlung am Samstag, den 05. April 2014

Trachtenjahrtag am Sonntag, den 06. April 2014
Jahrtag der Rosenheimer Trachtler
Einmal im Jahr gedenken die Mitglieder der Rosenheimer Trachtenvereine "Alt Rosenheim" "Innviertler" und "Stamm I" mit einem gemeinsam Jahrtag ihrer gefallenen und verstorbenen Mitglieder. Die musikalische Umrahmung der feierlichen Messe übernahmen für die ausrichtenden "Innviertler" die Sänger des "MGV Liederkranz Aising" und die vereinseigene "Kampenmusi". Den Beginn der Passionszeit nahm Stadtpfarrer Andreas Zach zum Anlass, das menschliche Leben mit Wein zu vergleichen, denn auch der gewinnt erst in der Dunkelheit und Tiefe an Reife. Den weltlichen Ausklang bildete der gemeinsame Frühschoppen im "Happinger Hof", dem Vereinslokal der "Innviertler". Unser Bild zeigt die Trachtenschar auf dem Rückmarsch zur Loretowiese.

Kindervolkstanzkurs am 23./24. April 2014
"D" Innviertler" gaben Brauchtumsunterricht
Auch in diesem Jahr erfreuten sich zahlreiche Kinder zwischen fünf und zehn Jahren am kostenlosen Angebot des Rosenheimer Trachtenvereins "Innviertler". Unter der geduldigen und gekonnten Anleitung von den Kursleitern Gertraud und Sepp Gotzlirsch lernten die Kinder spielerisch einfache Tänze und Lieder und bekamen so ganz nebenbei echten Brauchtumsunterricht. Dazwischen war Zeit für beliebte Spiele wie die "Reise nach Jerusalem" oder "Ochs am Berg", ehe man sich mit Limo und Kuchen stärken konnte. Zum Schluss blieb noch Zeit zum "Oarscheibn", einem traditionellen Spiel, das selbst nicht allen Eltern geläufig war. Einigen Teilnehmern hat es so gut gefallen, dass sie künftig aktiv bei der Kindergruppe mit dabei sein wollen. Darüber hinaus sind alle Kinder ab vier Jahren herzlich eingeladen, einmal unverbindlich bei den Proben mit dabei zu sein.

27. April 2014 - Rosenheimer Trachtler einigen sich mit Maibaumdieben
Seit langem schon bereiten sich die Mitglieder der vier Rosenheimer Trachtlenvereine "Alt Rosenheim", "Innviertler, "Kaltentaler" Pang und "Rosenheim 1 Stamm" auf ihr gemeinsames Maibaumfest auf dem Ladesgartenschaugelände vor. Der Baum war ausgesucht und geschepst und lagerte an einem vermeintlich sicheren Ort. Doch dann nutzte die Jungbauernschaft aus Derndorf, Gemeinde Bad Feilnbach während dem Champions-League Viertelfinalspiel des FC Bayern die Gelegenheit zum Diebstahl des Maibaums. Wie es der Brauch ist, einigte man sich in zähen Verhandlungen auf eine anständige Auslöse in Form von flüssiger und fester Nahrung. Die steht den Dieben zur Stärkung auch zu schließlich liegt es jetzt an Ihnen, den Baum herzurichten, damit sich ganz Rosenheim am Samstag, den 3. Mai ab 11 Uhr im Mangfallpark Süd auf ein zünftiges Maibaumfest mit Bewirtung und Einlagen der Trachtler freuen kann.

Tanz in den Mai am Mittwoch, den 30. April 2014
"Boarisch" in den Mai getanzt
Nach dem gelungenen Trachtenfest im letzten Jahr, ist der Terminkalender des Rosenheimer Trachtenvereins "D" Innviertler" heuer nicht ganz so dick gefüllt. Nicht mehr wegzudenken ist dabei der von den Trachtlern durchgeführte "Tanz in den Mai" im Künstlerhof Rosenheim. Wenn auch Vorstand Georg Argstatter dieses Mal nicht ganz so viele Gäste begrüßen konnte, so tat das der guten Stimmung im geschmückten Saal beileibe keinen Abbruch. Er bedankte sich bei den fleißigen Helfern für die Organisation, besonders aber bei der aus dem Chiemgauer Volkstheater bekannten "Stoaberg-Musi", die bereits zum siebten Mal in Folge fleißig zum Tanz aufspielte. So konnten die Ballbesucher bis in die frühen Morgenstunden den Mai auf besonders schöne Weise willkommen heißen

Bilder vom Tanz in den Mai



Maibaumaufstellen am Samstag, den 03. Mai 2014

Vereinsabend mit Alt Rosenheim am Freitag, den 16. Mai 2014

Vereinsausflug nach Nürnberg am 24./25. Mai 2014

120jähriges Gründungsfest GTEV "Simssee Süd"
am Sonntag, den 01. Juni 2014
Diese Einladung vom TV Simssee Süd Stephanskirchen hatten wir unserem Trachtenfest im letzten Jahr zu verdanken, bei dem alle Landkreisvereine, also auch Stephanskirchen geladen waren. Als Gegenbesuch durften wir auch mal bei einem Trachtenfest außerhalb unseres Gaues teilnehmen. Der Verein hatte gleich fast eine ganze Woche mit vielen verschiedenen Veranstaltungen gefeiert. Zum Heimatabend waren einige von uns Innviertlern in Stephanskirchen im Zelt. Er war etwas anders als bei uns aber sehr interessant. Am Sonntag fanden wir uns gegen 9.00 Uhr im Zelt ein. Anders als bei unseren Festen fand gleich nach dem Gottesdienst der Festzug statt. Zum Gottesdienst hatte der Verein einen schönen Platz unter Bäumen am Ortsrand ausgesucht.

Vereinsabend am Freitag, den 06. Juni 2014


Fronleichnamsfest am Donnerstag, den 19. Juni 2014


Parkfest im Salingarten zum 150. Stadtjubiläum am Samstag, 28. Juni 2014
Alle zwei Jahre veranstalten die Jugendverbände des Stadtjugendrings
Rosenheim ihr Parkfest im Salingarten mit dem Ziel, das vielfältige Angebot
der Jugendaktivitäten in Rosenheim zu präsentieren. Der Trachtenverein "D'
Innviertler" organisierte an seinem Infostand einen "Freiluft-Frisiersalon",
bei dem sich junge Festbesucherinnen zur Tracht passende Zöpfe und
Flechtfrisuren machen lassen konnten. Jugendleiterin Barbara Krenzler zeigte
sich erfreut über den guten Zuspruch und gab gerne Auskunft über die
weiteren Aktivitäten der Jugendgruppe der "Innviertler".

Bilder vom Parkfest


Johannifeier in Hausham am Samstag, den 28. Juni 2014
Unser Patenverein d Wendelstoaner lud uns am Samstag zu einer gemeinsamen Johannifeier in ihre Berghütte ein. Es war ein Geschenk zu unserem 110-jährigen Gründungsjubiläum, dass wir im September in Rosenheim feierten. Die Patenschaft wurde am 14. Juni 1914 ins Leben gerufen.
Liebevolle Dekoration, gastfreundliche Trachtler und ein üppiges kaltes/warmes Büfett erwarteten uns nach einem kleinen Aufstieg in die Berghütte. Neben den netten Begrüßungsworten durch die Vorstandin Hanni Zettl und dem Innviertlervorstand Georg Argstatter wurden wir mit Musik, Gesang und gemütlichen Besammensein durch den Abend geführt. Ein großes Johannifeuer war dann der Höhepunkt dieses netten Abends.

Bilder von der Sonnwendfeier



Vereinsabend am Freitag, den 04. Juli 2014


Gaufest am Sonntag, den 13. Juli 2014
Aufgrund der ungünstigen Wetterverhältnisse fand der Gottesdienst am Sonntag nicht wie vorgesehen unterhalb der Biber sondern im Festzelt statt.
Die Zahlreich erschienenen Trachtler taten ihr übriges um dem Gottesdienst einen würdigen Rahmen zu geben. Am Nachmittag konnte der Festzug wie vorgesehen abgehalten werden. 41 Vereine, 19 Musikkapellen und 26 Festwägen und Kutschen nahmen daran teil. Wir Innviertler waren mit etwa 40 Mitgliedern beteiligt.

Bilder vom Gaufest in Degerndorf



Vereinsabend am Freitag, den 25. Juli 2014

Gauwallfahrt nach Schwarzlack am Sonntag, den 17. August 2014

Bericht von der Internetseite des Bay. Inngaues, da Sylvia krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte:
Schönes Wetter und zusätzlich noch ein glückliches Händchen bei der Auswahl des Pfarrers, so könnte des Resümee bei der diesjährigen Gauwallfahrt des Inngau- Trachtenverbandes lauten. Zahlreiche Trachtlerinnen und Trachtler, Kinder und Jugendliche beteten von Brannenburg aus zu Hl. Muttergottes von Schwarzlack hinauf. Gauvorstand Georg Schinnagl konnte neben starken Abordnungen aus dem Chiemgau und dem Gauverband I, viele Ehrenmitglieder und einige Vertreter aus der Politik begrüßen. Bezug nehmend auf die neue Position des Feldaltares meinte der Gauvorstand:" Den Altar hama draht, aber wir Trachtler drahn uns ned wia a Fanderl im Wind". Er übergab dann das Wort an Pfarrer Rainer Maria Schießler aus München. Er überzeugte mit einer engagierten Predigt, bei der er besonderen Wert auf die Heimat legte und das in jedem von uns selbst ein Schatz ruhe, der nur gehoben werden muß!
Zum Schluß der Festmesse konnte der Gauvorstand bekanntgeben, daß der Trachtenverein Emmering das bisher vakante Gaufest 2016 übernimmt. Bei strahlenden Sonnenschein wurde anschließend noch gemütlich der weltliche Teil des Wallfahrt gefeiert, der besondere Dank für das gute Gelingen der Wallfahrt galt dem Trachtenverein Brannenburg, der Gemeinde und der Pfarrei Brannenburg und der Brannenburger Musi für die musikalische Umrahmung.


Wies n Einzug am Samstag, den 30. August 2014
Wir sind mit 12 Paaren und allen 24 Sterntanzbögen als erster Verein auf das Herbstfest einmarschiert.
Das Wetter war bis auf ein paar vereinzelte Regentropfen schön.
Am Straßenrand standen sehr viele Passanten die den Einzug beobachteten.


Erntedankfest am Sonntag, den 07. September 2014
Pünktlich um 9.15 Uhr setzte sich der große Kirchenzug mit etwa 30 Vereinsmitgliedern, vom Max-Josefs-Platz in Bewegung. Von dort ging es über die Prinzregenten- und die Rathausstraße zum Mangfallpark Süd, da sich in Rosenheims Guter Stube ein großer Kran befand und somit nicht alle Leute Platz hatten. Neben vielen bunten Trachten konnten die Zuschauer auch das große Erler Kreuz bewundern. Ebenfalls beim Festzug dabei waren Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer, Landrat Wolfgang Berthaler sowie zahlreiche führende Repräsentanten aus dem Bereich der Politik, der Wirtschaft, der Behörden und Mitglieder aller Rosenheimer Vereine. Nach dem Kirchenzug folgte dann der Gottesdienst im Park. Vor wunderschöner Kulisse richteten der katholische Stadtpfarrer Andreas Maria Zach, Dekan Daniel Reichel sowie Pfarrer Sebastian Heindl und Pfarrer Dr. Bernd Rother von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Rosenheim zusammen mit allen Gläubigen, ihren Dank an Gott. Anschließend machte sich der Festzug auf den Weg zur Wiesn. Vom Mangfallpark Süd ging es über die Rathausstraße, die Königsstraße, den Ludwigsplatz und die Kaiserstraße zur Festwiese.


"Blasmusikabend" auf der Wies n am Sonntag, den 07. September 2014

"Flötzinger-Bierführung" am Freitag, den 26. September 2014

Vereinsabend am Samstag, den 27. September 2014

Ehrenabend am Samstag, den 11. Oktober 2014
Silbernes Gauehrenzeichen für Sylvia Krenzler
Ein wichtiger Termin in unserem Vereinsleben ist der alljährliche Ehrenabend, bei dem langjährige und verdiente Mitglieder Auszeichnungen erhalten. Dieses Jahr konnte Vorstand Schorsch Argstatter eine Reihe von Mitgliedern ehren, die sich über Jahre hinweg als Stützen des Vereins erweisen haben.
Den Auftakt bildeten die Aktiven mit der Aufführung des Sterntanzes, ehe mit den Ehrungen begonnen werden konnte. Argstatter freute sich in seiner Ansprache, dass sich Gauvorstand Schorsch Schinnagl trotz seines dicht gedrängten Terminkalenders die Zeit nahm, den "Innviertlern" einen Besuch abzustatten und begrüßte die erschienenen Jubilare sehr herzlich.
Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft erhielt Gina Konik eine Urkunde, während Karin Gay als ehemalige Herbergsmutter des unvergessenen Vereinslokals "Schmidbräukeller" für 25jährige passive Mitgliedschaft ausgezeichnet werden konnte. Seit ihrer Kindheit sind Anja Steinberger und Barbara Krenzler, letztere amtierende Jugendleiterin und stellvertretende Schriftführerin bei den "Innviertlern". Beide konnten für 25jährige aktive Mitgliedschaft geehrt werden. Gleiches gilt für Elke Licht und Sylvia Krenzler, welche fast genauso lange schon das Amt der Schriftführerin ausübt. Auf stolze 40 Mitgliedsjahre kann der Ehrenobmann des Patenvereins "Edelweiß" aus dem österreichischen Neumarkt am Wallersee zurück blicken. Vorstand Argstatter bedankte sich bei ihm mit Urkunde und Anstecknadel für die langjährige Treue zu den "Innviertlern". Heidi Kecht ist seit frühester Kindheit eine aktive "Innviertlerin". Ob bei Auftritten der Aktiven, musikalischer Umrahmung von Veranstaltungen, Ausbildung der Kinder oder Betreuung der Finanzen des Vereins: Ihre vielseitigen Begabungen hat sie über viele Jahre hinweg zum Wohle des Vereins eingesetzt. Auch sie erhielt von Vorstand eine Urkunde für 40jährige aktive Mitgliedschaft.
Als Höhepunkt des Abends konnte Gauvorstand Schorsch Schinnagl Schriftführerin Sylvia Krenzler für ihren mehr als 20jährigen Einsatz als 2. Jugendleiterin und Schriftführerin das "Silberne Gauehrenzeichen des Bayerischen Inngau Trachtenverbandes" überreichen. Alle Jubilare erhielten ihre Ehrentänze, und Vorstand Argstatter ermutigte sie, auch in Zukunft weiter treu zum Verein zu stehen und das Vereinsleben aktiv mit zu gestalten.

Bilder vom Ehrenabend




Vereinsabend am Freitag, den 24. Oktober 2014
Hoagarten bei den "Innviertlern"
Nach dem Erfolg des Vorjahres organisierte unser Musikwart Leonhard Wimmer erneut einen Hoagarten. Neben der vereinseigenen "Innviertler Musi" spielte die Kampenmusi, eine Ziachmusik vom Bruderverein "Alt Rosenheim" sowie eine Kindermusikgruppe geleitet von Johanna Jackl zünftig auf. Marianne Wimmer und Johanna Jackl sangen einige Herbstlieder und Rosemarie Vogl umrahmte den Hoagascht mit ihren teilweise selbstgeschriebenen Verserl und Gedichten.
Ein abwechlungsreiches Programm für Jung und Alt war geboten.
Leonhard Wimmer freute sich über die vielen Zuhörer unter anderem auch aus der Rosenheimer Bevölkerung und führte gekonnt durch den Abend.
Alle Anwesenden freuen sich heute schon auf den Hoagascht im nächsten Jahr.

Bilder vom Hoagarten



Generalversammlung am Samstag, den 08. November 2014



Vereinsabend am Samstag, den 22. November 2014

Donnerstag, 11. Dezember 2014
Leider ereilte uns die Nachricht vom Tod unseres Mitglieds Willibald Winterhöller, der am 08. Dezember 2014 im Alter von 89 Jahren gestorben ist. Beim Jenbachtaler Trachtenfest im Jahre 1951 lernten unser ehemaliger Ehrenvorstand Sepp Huy mit seiner Frau Maria die Kapfenberger (Steiermark) Maria und Willibald Winterhöller kennen. Aus der eigentlich privaten Freundschaft ergaben sich bis in die heutige Zeit freundschaftliche Verbindungen zu den "Floningern. Diese wurden durch gegenseitige Besuche und die alljährliche Fahrt zum Landestrachtenball der Steiermark, auch "Steirerball" genannt, bis heute aufrecht erhalten.


Weihnachtsfeier am Sonntag, den 14. Dezember 2014
Die Weihnachtsfeier war sehr schön und besinnlich.
Den staaden Teil gestalteten unser Musikwart Lonhard Wimmer mit der jungen Kampenmusik, Johanna Jackl mit der Stubnmusik, als Gesang Marianne Wimmer und Johanna Jackl sowie unsere Vereinskinder, die eine Krippe aufbauten und später noch eine lustige Bescherung bei den Tieren nachspielten. Auch der Nikolaus kam und hatte über nette Begebenheiten und Mißgeschicke einiger Mitglieder zu berichten und viel Lob für die Kinder. Für letztere gab es wie jedes Jahr kleine Pakerl mit Naschzeug und ein kleines Geschenk. Die Versteigerung leitete Wunsam Günther in bewährter Weise.