Vereinsjahr 2012


Edelweißball am Samstag, den 07. Januar 2012
Fotos vom Edelweißball in Neumarkt/Wallersee findet ihr auf
der Internetseite unseres Patenvereins unter folgendem Link.


Steirerball am Samstag, den 14. Januar 2012

Kinderfasching am Sonntag, den 29. Januar 2012

Vereinsfasching am Samstag, den 11. Februar 2012
Bunt und aus aller Herrn Länder zeigten sich die Besucher unseres Faschingskranzls. Höhepunkt war einmal mehr der Auftritt der Kastenauer Garde, während die Tanzband "Tacos" mit Tanzmusik für jeden Geschmack die Ballgäste eifrig auf die Tanzfläche lockte. Die Trachtler aus verschiedenen Vereinen nutzten die gute Stimmung zum ungezwungenen Austausch bis in die frühen Morgenstunden.

Bilder vom Vereinsfasching



Vereinsabend am Samstag, den 17. März 2012
Am 17.03.2012 unserem eigentlich ersten offiziellen Vereinsabend im Jahr 2012, hatte uns der Stamm I zu sich in die Freie Turnerschaft eingeladen. An diesem Abend war gleichzeitig bei unserem Bruderverein Josefifeier.
Vorstand Peter Feldschmidt von "Stamm I", hatte sich große Mühe gegeben und extra in den alten Büchern rescherchiert um uns mehr über die früheren gemeinsamen Aktivitäten der "Innviertler" und des "Stamm I" berichten zu können. Die Vereinsfrauen vom "StammI" hatten Kuchen gebacken und es wurde ein gemütlicher Abend.

Vereinsabend am Freitag, den 30. März 2012
Zum Vereinsabend begrüßte uns diesmal Fredi, der uns einen Rückblick auf Weihnachten und den Fasching, sowie Neumarkt und Kapfenberg gab.
Die nächstenTermine sind Kindervolkstanzkurs, Trachtenjahrtag, Gauball und Tanz in den Mai.
Für den Hoagascht am 28.04.12 im KuKo vom Stamm I gibt es noch Karten.
Kurze Informationen gab es noch zum 100. Gründungsjubiläum der Mangfalltaler am 16./17. Juni in Kolbermoor und ebenfalls zum 100. Gründungsjubiläum der Inntaler in Nürnberg am 23./24. Juni.
Zum Trachtenfest 2013 gab es einen kurzen Bericht. Weinzierl Franz und der Festausschuss arbeiten die Tätigkeitsliste ab. Zum Schluss gab Fredy noch einige Geburtstage bekannt, die seit dem 24.11. aufgelaufen waren.

Kindervolkstanzkurs am 11./12. April 2012
Boarisch singa und tanzn ist "in"
Insgesamt weit über 50 Kinder von fünf bis zehn Jahren nutzten an zwei Nachmittagen in den Osterferien unser Angebot, Kindern bayerisches Brauchtum zeitgemäß zu vermitteln. "Eine schöne Bestätigung unserer ehrenamtlichen Arbeit", freute sich Sepp Gotzlirsch, der die jungen Teilnehmer mit einem umfangreichen Angebot an lustigen Spielen, Tänzen und Liedern in seinen Bann zog. Seiner Ansicht nach werde es Eltern und Großeltern in einer weitgehend anonymisierten Gesellschaft wieder wichtiger, ihren Kindern und Enkelkindern einen Zugang zu einer richtig verstandenen Bodenständigkeit zu ermöglichen. Zweiter Trachtenvorstand Alfred Licht nutzte die Gelegenheit, bei den Kindern und Eltern Werbung in eigener Sache zu machen: "Wir "Innviertler" haben im nächsten Jahr unseren 110. Geburtstag. Diesen feiern wir gemeinsam mit dem Trachtenverein "Alt Rosenheim" eine Woche nach dem Herbstfest im Flötzinger Festzelt mit einem großen Trachtenfest. Deshalb suchen wir gerade jetzt nach Kindern, die unsere Jugendgruppe verstärken wollen. Wir treffen uns jeden Mittwoch von 17.45 Uhr bis 19.00 Uhr im Saal des Stadtjugendringes."

Tanz in den Mai am Montag, den 30. April 2012 im Künstlerhof Rosenheim
"Boarisch" in den Mai getanzt
Viele kleine Mosaiksteinchen trugen dazu bei, dass die Gäste im ausverkauften Saal des Rosenheimer Künstlerhofes ausgelassen und unbeschwert in den Mai tanzen konnten. Georg Argstatter freute sich als Vorstand des ausrichtenden Vereins "D" Innviertler" besonders, dass neben den vielen Besuchern aus Rosenheim und Umgebung die beiden Patenvereine "D" lustinga Isartaler" aus München und "Edelweiß" aus Neumarkt am österreichischen Wallersee großzügig vertreten waren. Argstatter ließ die Gelegenheit nicht ungenutzt, auf das gemeinsame Trachtenfest mit dem Bruderverein "Alt Rosenheim" hinzuweisen, das im nächsten Jahr am Wochenende nach dem Rosenheimer Herbstfest im festlichen Wiesnfestzelt der Flötzinger-Brauerei stattfinden wird. Bei bester Bewirtung verging die Zeit wie im Flug. Peter und Traudi Vordermaier von der fleißig aufspielenden "Stoaberg Musi" hielten nach Ballende für die "Hockerbleiber" noch ein zusätzliches Schmankerl parat. Sie ließen in kleiner Runde mit zum Teil gesungenen "staaden Weisen" spüren, dass eine besondere Veranstaltung zu Ende ging, die auch sie lange in guter Erinnerung behalten werden und im nächsten Jahr gerne wiederholt werden kann.


Halbjahresversammlung am Samstag, den 5. Mai 2012
Nach der Begrüßung durch Vorstand Georg Argstatter erfolgte ein kurzes Totengedenken und die Bekanntgabe der Tagesordnung.
Es folgten der Schriftführerbericht durch Sylvia Krenzler, der Kassenbericht durch Michael Vogl, der Bericht von Brauchtumswartin Traudl Schmidmayer und der Vorstandsbericht.
Bei der Generalversammlung mit Neuwahl im Herbst brauchen wir einen neuen Jugendleiter und auch einige andere Posten sind neu zu besetzen.
Hubert Fischer gratulierten wir nachträglich zum Geburtstag.
Der Abend endete mit Tanz und Unterhaltung.

Vereinsabend am Freitag, den 18. Mai 2012
An diesem vereinsabend, der viel zum Proben genutzt wurde, konnte Schorsch besondere Gäste willkommen heißen. Willi Meier und Frau, das Vorstandsehepaar unseres Patenvereins aus Nürnberg hatte auf der Durchreise vom Urlaub bei uns Station gemacht.

Fronleichnamsfest am Freitag, den 8. Juni 2012
Das Fronleichnamsfest wurde auch heuer wieder in der Guten Stube Rosenheims, auf dem Max-Josef-Platz gefeiert.

Freitag, 15. Juni 2012 bis Sonntag, 17. Juni 2012
Unser Patenverein "D Mangfalltaler" feiert seinen 100. Geburtstag
Schön, wenn ein Verein auf 100 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückschauen kann so auch unser Patenverein "D Mangfalltaler" Kolbermoor.
Mit einem Festabend zum vierzigjährigen Bestehen der Gaugruppe begannen die Feierlichkeiten. Hier war unter anderem auch unser Ehrenmitglied Rosemarie Vogl, die in ihren Jugendjahren aktiv in der Gaugruppe mitwirkte auf der Bühne.
Ein buntes Programm war dann beim Heimatabend am Samstag zu sehen. Sogar ein Verein aus Schlesien zeigte hier seine Tänze. Die "Innviertler" ernteten viel Applaus für ihren Sterntanz mit 12 Paaren.
Der Festsonntag war mit dem Gottesdienst und dem Festzug der Höhepunkt des Jubelfestes. Ein Umzug mit über 1500 Trachtlern bei strahlendem Sonnenschein war eine Augenweide für die Zuschauer.
Liebe Mangfalltaler, herzlichen Glückwunsch zu Eurem gelungenen Fest !

Bilder vom 100. Gründungsjubiläum Kolbermoor



100. Gründungsfest "D Inntaler" Nürnberg
am 23./24. Juni 2012
Rosenheimer Trachtler begeistern in Nürnberg
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden im Nürnberger Land Waldarbeiter für die dortigen Staatsforsten benötigt. Deshalb gründeten junge Menschen, auch aus den Reihen des Rosenheimer Trachtenvereins "D" Innviertler", 1912 dort den Trachtenverein "Inntaler", um die Trachten und Gebräuche ihrer ursprünglichen Heimat aufrecht zu erhalten. Rund 70 Mitglieder der Trachtenvereine "Alt Rosenheim" und "Innviertler" ließen es sich sich deshalb nicht nehmen, ihren Trachtenkameraden zum 100. Gründungsfest die Aufwartung zu machen. Sie wurden empfangen mit fränkischer Gastfreundschaft und Schmankerln und gaben ihr Können mit gelungenen Auftritten zum Besten. Die "importierte" Kapelle "Beirer Blech" aus Neubeuern spielte eifrig zum Tanz und trug mit dazu bei, dass dieser Heimatabend, rund 250 Kilometer fern der Heimat auch für sie zu einem besonderen Erlebnis wurde.

Bilder vom 100. Gründungsfest Nürnberg



Gaufest in Schönau am 7./8. Juli 2012
Die Schönauer Musik eröffnete am Samstag den Gauheimatabend des Inngau-Trachtenverbands. Zwei Kindergruppen und die Jugendgruppe des Festvereins zeigten den Auftanz und der Kinderchor schloß sich mit einem extra fürs Gaufest getexteten Lied und einem Begrüßungsverserl an. 2. Gauvorstand Georg Schinnagl übernahm die Ansage des Programms und so spielte die Schuasta-Musi auch gleich den Schinnagl-Boarischen.
Kinder- und Jugendgruppen, Aktive Plattlergruppen, Gaujugendgruppe, Gaugruppe, Altaktive und Patenvereine, und natürlich nicht zuletzt die Schönauer Musi, trugen zu einem abwechslungsreichen und schönen Programm bei.
Bei strahlendem Sonnenschein begann am Sonntag das Gaufest in Schönau mit dem Festgottesdienst.
Herr Pfarrer Amit Sinha Roy betonte in seiner Predigt, daß das Leben Bewegung ist und täglich eine Neuausrichtung aus den Erfahrungen der Vergangenheit erfordert, jedoch das Fundament Gottes unser Leben hierbei bestimmen sollte.
1. Gauvorstand Walter Weinzierl konnte neben zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Nachbargauen auch den Ehrengauvorstand Hans Weigl unter den Gottesdienstbesuchern begrüßen. Er forderte die Trachtler auf Marksteine zu setzen und der Heimat, aber besonders auch Sprache und Tracht die Treue zu halten.
Auch etliche Innviertler hatten den Weg nach Schönau gefunden. Grade noch rechtzeitig bevor ein ziemlicher Sturm aufzog, kammen die letzten Trachtler nach dem Gottesdienst wieder ins Zelt. Über Mittag verzogen sich Wolken und Wind und so konnte der Festzug am Nachmittag stattfinden.

Auftritt beim Pfarrfest in Christkönig am Samstag, den 14. Juli 2012
Heute hatte ein Teil der Aktivengruppe anläßlich des Pfarrfestes in Christkönik einen kleinen Auftritt. Er ist trotz kleiner Musikprobleme gut verlaufen und hat den Leuten gefallen.

Gemeinsamer Vereinsabend mit Alt Rosenheim am Samstag, den 14. Juli 2012

Auftritt beim Sommerfestival 2012 in Rosenheim am Sonntag, den 22. Juli 2012
Ein gelungener Auftritt der Rosenheimer Trachtenvereine auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau fand heute statt.
Nach dem Auftanz der 3 Stadtvereine mit dem Volkstanzkreis gab es als Höhepunkt den Sterntanz der "Innviertler" sowie den "Bankerlplattler" der Alt-Rosenheimer.
Viele Zuschauer spendeten begeistert Applaus und und genossen die Aufführung bei trockenem Wetter in schöner Umgebung.

Bilder vom Sommerfestival



Vereinsabend am Samstag, den 27. Juli 2012

Vereinsabend am Samstag, den 18. August 2012

Gauwallfahrt am Sonntag, den 19. August 2012
Die Vereine des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes beteten die alljährliche Dankwallfahrt zur Kirche Maria Heimsuchung Schwarzlack. Bei seinen einleitenden Worten gestand 2. Gauvorstand Georg Schinnagl dass er derzeit auf "Wolke 7" schwebt, da er sehen konnte wie das Veranstalten des Gaufests in seinem Heimatverein zum Energiespender wurde und den Zusammenhalt stärkte.
Diesen Faden nahm auch Dekan Daniel Reichel in seiner Predikt auf: So könne eine Wallfahrt ein Energiespender für das Leben sein. Der wirklich für unser Leben bestimmende Energiespender sei jedoch Jesus Christus.
Zum Abschluss bedankte sich 1. Gauvorstand Walter Weinzierl bei Dekan Reichel für seine Worte und bei Allen die bei Vorbereitung und Gestaltung des Gottesdienstes geholfen hatten. Er brachte auch noch einmal in Erinnerung, dass wir Grund zum Danken haben, da auch in diesem Jahr die Feste ohne größere Unfälle von statten gehen konnten. Im Anschluss verbrachten viele noch ein paar Stunden bei geselligem Beisammensein. Auch dies gehört untrennbar zur Wallfahrt dazu.


Wies n Einzug am Samstag, den 25. August 2012

Erntedankfest am Sonntag, den 2. September 2012

Blasmusikabend am Sonntag, den 2. September 2012


Vereinsabend am Samstag, den 22. September 2012


Ehrenabend am Samstag, den 6. Oktober 2012
"D" Innviertler" ehren verdiente Miglieder
Beim Ehrenabend des Rosenheimer Trachtenvereins "D" Innviertler" konnte Vorstand Georg Argstatter eine ganze Reihe von Mitgliedern ehren, die sich zum großen Teil aktiv am laufenden Vereinsgeschehen beteiligen. "Zusammenhalt und tatkräftige Unterstützung ist gerade jetzt gefragt", so Argstatter, denn die "Innviertler" stecken fest in den Vorbereitungen für ihr 110jähriges Vereinsjubiläum im nächsten Jahr. Dieses wird zusammen mit dem Bruderverein "Alt Rosenheim" am Wochenende nach dem Rosenheimer Herbstfest im festlichen Flötzinger-Wiesnzelt mit über 80 geladenen Trachtenvereinen und der Bevölkerung gefeiert werden.
Nach dem Auftakt der Aktivengruppe mit dem Sterntanz, erhielten Stefanie Schubert für zehnjährige passive Mitgliedschaft, sowie Sarah Hübl, Anna Wimmer, Annika Schubert und Anna-Lena Haydn für zehnjährige aktive Mitgliedschaft eine Urkunde. Ebenso lange sind Revisor Joachim Haydn und Fähnrich Christian Hübl aktive "Innviertler". Für 40 Jahre Treue zum Verein konnte Vorstand Argstatter Inventaristin Gini Hübl, Franz Moser junior und Xari Weißenbacher, letzterer stand jahrelang als Vereinsmusiker zur Verfügung, ehren. Eine besondere Ehrung konnte Inge Argstatter für ihre 50jährige Mitgliedschaft zuteil werden. Inzwischen passiv, brachte sie sich in jüngeren Jahren sehr engagiert in den verschiedensten Bereichen des Vereinlebens mit ein. Gerne nahm sie auch die Glückwünsche für ihren Vater Toni Kreil entgegen, der gesundheitsbedingt nicht selbst anwesend sein konnte und auf stolze 75 Jahre aktive Mitgliedschaft bei den "Innviertlern" zurückblicken kann. Das derzeit älteste Mitglied stand dem Verein 35 Jahre als Inventarist und 30 Jahre als Revisor mit Umsicht zur Verfügung. Nach dem Vereinsspruch für die Jubilare und den zugehörigen Ehrentänzen hielt Vorstand Argstatter eine hohe Auszeichnung parat. Für die besonderen Dienste zum Wohle der Trachtensache und der "Innviertler" im Speziellen konnte er zweite Schriftführerin Judith Vogl, Kassier Michael Vogl sowie zweiten Vorstand Alfred Licht mit dem Vereinszeichen in Gold auszeichnen. Alle drei sind schon seit Kindesbeinen aktive Trachtler und beweisen sich seit vielen Jahren als wichtige Stützen des Vereinslebens. Auch sie erhielten den Vereinsspruch und einen Ehrentanz, ehe die Musiker Simon, Hans und Klaus fleißig zum allgemeinen Tanz aufspielten und die gelungene Veranstaltung so in den gemütlichen Teil überging.
Bild: Vorstand Georg Argstatter (oben links) mit den Jubilaren im Vereinslokal "Happinger Hof".


Vereinsabend am Samstag, den 20. Oktober 2012

Generalversammlung am
Samstag, den 10. November 2012

Neuwahlen bei den "Innviertlern"
Die Neuwahlen waren wichtigster Tagesordnungspunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Rosenheimer Trachtenvereins "D" Innviertler". Dabei wurden die meisten Funktionsträger von den anwesenden Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt. Somit kann die Vorstandschaft und der Ausschuss weitgehend unverändert in den kommenden drei Jahren seine Arbeit tun.
Nach der Begrüßung und dem Gedenken der verstorbenen und gefallenen Mitglieder, verlas Schriftführerin Sylvia Krenzler ihren Bericht. Neben den zahlreichen Aktivitäten fanden die beiden 100jährigen Gründungsfeste der Patenvereine "Mangfalltaler" Kolbermoor und "Isartaler" Nürnberg besondere Erwähnung. An beiden Festlichkeiten beteiligten sich die "Innviertler" mit Auftritten und Blasmusik und stellten nicht nur damit ihre jahrzehntelangen guten Verbindungen zu beiden Patenvereinen unter Beweis. Die Revisoren Detlef Krause und Achim Haydn konnten Kassier Michael Vogl eine einwandfreie und lückenlose Kassenführung bescheinigen. Vogl lobte in seinem Kassenbericht die hohe Spendenbereitschaft der "Innviertler", was gerade im Hinblick auf das bevorstehende Vereinsjubiläum im nächsten Jahr wichtig sei. Jugendleiterin Thea Haydn zählte die Aktivitäten der Kinder- und Jugendgruppe auf. Leider hätten die zahlreichen Bemühungen, Kinder für die Jugendgruppe zu finden, nicht immer den gewünschten Erfolg gebracht. Jedoch erwähnte sie lobend, dass der Kern der Gruppe gerne und beständig die Proben besucht. Brauchtumswartin Traudl Schmidmayer berichtete von ihrem Einsatz auf einer Trachtenausstellung in Kolbermoor.
In seinem Vorstandsbericht legte Vorstand Georg Argstatter seine Eckpunkte für die Vergabe des "Goldenen Vereinszeichens" dar, welches in Abstimmung mit der Vorstandschaft an verdiente Mitglieder verliehen wird. Er gab die Einladung zum 100. Gründungsfest der "Floninger" aus Kapfenberg in der Steiermark im nächsten Jahr bekannt und stellte zur Diskussion, ob dieses Fest zu einem gemeinsamen Vereinsausflug genutzt werden könne, was die breite Mehrheit der Mitglieder befürwortete.
Zur anschließenden Neuwahl von Vorstand und Ausschuss bestimmten die Mitglieder Walter Weinzierl zum Wahlleiter. Dieser führte souverän durch die Wahl und nutzte als Ehrenvorstand des Patenvereins "Mangfalltaler" Kolbermoor die Gelegenheit, den "Innviertlern" für die Unterstützung beim Jubiläum seines Vereins zu danken. Er sah sich sicher, dass die "Innviertler" zu ihrem 110jährigen Jubiläum im nächsten Jahr mit einem ähnlichen Engagement seitens der "Mangfalltaler" rechnen dürfen. Die Mitglieder bestätigten in der Vorstandschaft jeweils einstimmig für weitere drei Jahre Georg Argstatter und Alfred Licht als ersten und zweiten Vorstand. Auch Kassier Michael Vogl und Schriftführerin Sylvia Krenzler wurden einstimmig wieder gewählt. Für das Amt der Jugendleiterin bestimmten die Mitglieder Barbara Krenzler, nachdem Thea Haydn sich nicht mehr zur Wahl stellte. Reibungslos ging auch die Wahl des Ausschusses vonstatten. Fast alle Ausschussmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Das zuletzt unbesetzte Amt des Musikwartes wird ab sofort Leonhard Wimmer bekleiden. Hubert Fischer ersetzt von nun an den nach 29 Jahren nicht mehr kandidierenden 2. Fähnrich Franz Weinzierl. Letzterer stand den Mitgliedern als Festleiter noch Rede und Antwort über den Fortgang der Festvorbereitungen für das Vereinsjubiläum im kommenden Jahr. Dieses feiern die "Innviertler" zusammen mit dem Bruderverein "Alt Rosenheim" am Wochenende nach dem Rosenheimer Herbstfest im festlichen Flötzinger-Wiesnzelt. Zum Ende der langen Versammlung dankte der neue alte Vorstand Argstatter den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit. Den neuen, beziehungsweise wiedergewählten Funktionsträgern dankte er für die Bereitschaft, sich einzubringen und wünschte sich eine gute Zusammenarbeit zum Wohle des Vereins.
Eine schöne erste Tätigkeit in seiner weiteren Amtszeit war im Anschluss an die Versammlung die Gratulation der Geburtstagskinder Julia Niedermeier und Juliane Danzl, die vor wenigen Tagen ihren 90. Geburtstag feiern konnte und sich immer noch aktiv am Vereinsleben beteiligt. Erfreut nahm sie das von Rosemarie Vogl eigens für sie verfasstes Gedicht entgegen und ließ es sich danach nicht nehmen, ihren Ehrentanz bis zum Schluss mit allen Buam des Vereins zu tanzen.


Kathreintanz am Freitag, den 23. November 2012
Kathreintanz ein voller Erfolg
Ein Kathreintanz bildete den Abschluss des öffentlichen Volkstanzkurses, den die Rosenheimer Trachtenvereine "Alt Rosenheim" und "Innviertler" in den vergangenen Wochen ausrichteten. Die Veranstaltungen waren erfreulich gut besucht. Gemeinsam mit Vorstand Hans Löw von den "Alt Rosenheimern" begrüßte der 2. Vorstand der "Innviertler" Alfred Licht die Gäste herzlich. Sie wiesen bei der Gelegenheit darauf hin, dass 2013 wieder ein großes Trachtenfest in Rosenheim stattfinden wird, wenn die "Alt Rosenheimer" ihr 120. und die "Innviertler" ihr 110. Gründungsfest im "Flötzinger Festzelt", eine Woche nach dem Herbstfest gemeinsam feiern werden. Für eine bunte Mischung verschiedenster Volkstänze sorgten die Tanzleiter Sepp und Gertraud Gotzlirsch, die mit der "Rottauer Tanzlmusi" dafür sorgten, dass die Tanzfläche stets gut gefüllt war.


Weihnachtsfeier am 16. Dezember 2012