Vereinsjahr 2013


Edelweißball am Samstag, den 12. Januar 2013

Steirerball am Samstag, den 19. Januar 2013

Kinderfasching am Sonntag, den 27. Januar 2013
Fasching bei den Trachtenkindern
In bunten und phantasievollen Masken trafen sich die Kinder und Jugendlichen der Trachtenvereine "D" Innviertler", "Alt Rosenheim" und "Mangfalltaler" zu ihrem traditionellen Faschingskranzl. Die "Tacos" spielten die passende Musik für die jungen Gäste, die vom Küchenteam des ausrichtenden Vereins "D" Innviertler" bestens versorgt wurden. Die gelungenen Auftritte der "Alt Rosenheimer Jugend" und der "Kastenauer Kindergarde" brachten den vollen Stadtjugendring-Saal zum Brodeln.


Vereinsfasching am Freitag, den 1. Februar 2013
Unser Vereinsfasching fand diesmal an einem Freitag statt. Viele bunt maskierte Besucher tummelten sich im Happinger Hof. Sogar aus Neumarkt und vom Bruderverein waren etliche Besucher gekommen. Die Kastenauer AH und Garde erfreuten uns mit ihrem Auftritt und auch von Alt Rosenheim hatten sich drei Tenöre zu uns verlaufen, die ihr Repertoire zum Besten gaben. Ein voller Erfolg. Für die Musik sorgten alt bewährt die Tacos. Erst in den frühen Morgenstunden endete der Ballabend.

Vereinsabend am Samstag, den 02. März 2013

Vereinsabend am Samstag, den 23. März 2013
Hoagarten bei den Innviertlern
Nach langen Jahren veranstalteten die "Innviertler" einmal wieder im Rahmen eines Vereinsabends einen Hoagarten. Entsprechend zahlreich kamen die neugierigen Besucher in das Vereinslokal "Happinger Hof", um den Musikanten ihre Aufmerksamkeit zu schenken. Schneidig eröffnete die "Junge Kampenmusi", die sich in loser Folge mit der "Marienberger Saitenmusi", der "Kampen Zithermusi" und Annika mit der Geige abwechselte. Dazwischen trug Rosemarie Vogl zur Jahreszeit passende Gedichte vor, während der Kindergesang "Drei Dirndl und da Franzi" die Zuhörer mit ihren Stückln zum Schmunzeln brachte. Simon Frank an der Ziach und Wolfgang Kupferschmied mit seiner Harfe spielten in der Pause und im Anschluss in gewohnter und gekonnter Manier. Musikwart Leonhard Wimmer, der den Abend organisierte, bedankte sich bei den Teilnehmern und nahm von so manchem Besucher den Wunsch mit nach Hause, den Hoagarten wieder zu einer festen Einrichtung im Vereinsleben der "Innviertler" werden zu lassen.

Kindervolkstanzkurs am 3./4. April 2013
Brauchtum für die Kleinen
Für unseren Trachtenverein sind die mit Unterstützung des Stadtjugendrings veranstalteten lustigen Nachmittage unter dem Motto "Sepp, Depp, Hennadreck" in den Osterferien schon lange ein fester Bestandteil im Vereinsjahr. Dieses Mal waren um die 50 junge Teilnehmer mit Begeisterung im Stadtjugenring-Saal dabei.
"
Diese schöne Veranstaltung ist für unseren Verein eine gute Gelegenheit, vereinsfremden Kindern und Eltern ungezwungen einen Einblick in unsere Arbeit mit Kindern zu geben", so Barbara Krenzler, Jugendleiterin bei den "Innviertlern". Es war beeindruckend, wie es Kursleiter Sepp Gotzlirsch, unterstützt durch seine Frau Gertraud, auf scheinbar einfache Art verstand, aus dem anfänglichen Durcheinander der großen Kinderschar, die Begeisterung bei den Teilnehmern von 5 bis 10 Jahren zu wecken. Es wurde eifrig gesungen, getanzt und gespielt. Besondere Bewunderung erhielten die Vereinsbuam, die in der Pause einen Plattler vorführten.
Heiss her ging es zum Abschluss beim "Oarscheibn", das dieses Jahr wegen der kühlen Temperaturen im Saal durchgeführt werden musste. Einigen Teilnehmern hat es so gut gefallen, dass sie künftig aktiv bei der Kindergruppe mit dabei sein wollen.


Halbjahresversammlung am Samstag, den 13. April 2013

Fahnenweihe beim Patenverein in Lauterbach am Sonntag, den 21. April 2013
"D Innviertler Rosenheim" waren dabei und Julia Vogl hat das alte Patenband von damals - nun neu renoviert - mit den anderen Kranzerldirndln der "Lindntaler" in der Pfarrkirche Lauterbach feierlich an die neu renovierte Fahne gehängt, nach dem Vortrag des nachfolgenden Prologes.

An bsondan Dog mim Patenverein feiern,
is guada Brauch bei uns in Bayern
Und Feste feiern, so wias kemma
des loß ma uns so leicht ned nema.

Drum san mia do, recht zahlreich heit bei eira Weih,
und dean de Patenschaft vo damois erneirn glei!
Zur hergrichtn Fahna ghört aa a scheens Fahnaband,
mia wünschn Gottes Segn,
weiterhin a guade Kameradschaft ..
und a herzlichs Mitanand!

Rosemarie Vogl, März 2013


Tanz in den Mai am Dienstag, den 30. April 2013
"Boarisch" den Mai begrüßt
Der "Tanz in den Mai" des Rosenheimer Trachtenvereins "D" Innviertler" entwickelt sich immer mehr zu einem festen Bestandteil des kulturellen Angebots in Rosenheim. Erfreut konnte dies Vorstand Georg Argstatter im ausverkauften Saal des Künstlerhofes feststellen und begrüßte neben den Paten- und Brudervereinen eine große Anzahl von Freunden des "boarischen" Tanzes aus nah und fern. Die "Stoaberg-Musi" spielte beinahe lückenlos im Wechsel mit den "Seeberg Dirndln". Wer deswegen eine Tanzpause einlegen musste, der konnte sich am bunten Treiben auf der Tanzfläche erfreuen oder die zahlreichen Möglichkeiten der leiblichen Stärkung nutzen. Die "Innviertler" stecken gerade in den Vorbereitungen zum 110. Gründungsjubiläum. Sie nutzten deshalb die Gelegenheit, die Ballgäste auf das am 21. und 22. September stattfindende Trachtenfest mit dem Bruderverein "Alt Rosenheim" aufmerksam zu machen. Die Rosenheimer Trachtler freuen sich, ihr Jubiläum mit der Bevölkerung und rund 80 geladenen Trachtenvereinen aus Rosenheim und Umgebung im Flötzinger Wiesnzelt in einem besonders festlichen Rahmen feiern zu können.



Vereinsabend am Samstag, den 04. Mai 2013


Fronleichnam, am Donnerstag, den 30. Mai 2013


Vereinsabend am Freitag, den 07. Juni 2013


Vereinsabend am Freitag, den 28. Juni 2013


100 jähriges Gründungsfest Kapfenberg am Samstag/Sonntag, den 06/07. Juli 2013
"Innviertler" warben in der Steiermark für ihr Jubiläum
Seit 60 Jahren schon besteht die Freundschaft zwischen dem Rosenheimer Trachtenverein "D" Innviertler" und dem Trachtenverein "Floninger" aus dem steirischen Kapfenberg. Deren 100jähriges Vereinsjubiläum war für die "Innviertler" jetzt der geeignete Anlass, mit rund 50 Trachtlern bayerische Volkskultur in der Steiermark zu präsentieren. Die mitgereisten Musikanten von "Beirer Blech" überzeugten mit der Aktivengruppe das Publikum mit Figurentänzen und Plattlereinlagen. Natürlich nahmen die Rosenheimer Trachtler die Gelegenheit wahr, für ihr 110jähriges Jubiläum in diesem Jahr zu werben.

Gauheimatabend am Samstag, den 13. Juli 2013 in Altenbeuern
Gaufest am Sonntag, den 14. Juli 2013 in Altenbeuern
92. Inngau-Trachtenfest und 110 Jahre GTEV Immergrün Altenbeuern
Bei schönstem Wetter beteiligten sich an dem Trachtenfest an die rund 4500 Trachtlerinnen und Trachtler. Die Festmesse, die Pfarrer Joseph Reuder im Wagner-Bürgl zelebrierte, bildete die Krönung an Stimmung und Gemeinschaftsgefühl. Es gelang ihm dabei mit unnachahmlicher Weise, mit seinen Gedanken in die Herzen der Menschen zu gelangen. "Außen ist das schöne Gewand, die Tracht, aber der innere Kern ist immer neu zu finden und muß stets von den Alten an die Jungen weitergegeben werden."

Bilder vom Gaufest in Altenbeuern




Flohmarkt am Samstag, den 20. Juli 2013
Flohmarkt zugunsten der Hochwasserhilfe
Von den Mitgliedern der Rosenheimer Trachtenvereine "D Innviertler" und "Alt Rosenheim" wurden gespendete Flohmarktartikel zugunsten der Hochwasseropfer verkauft. Es fanden auch sehr schöne Musik-, Plattel- und Tanzaufführungen statt. Außerdem startete an diesem Tag offiziell der Vorverkauf der Festzeichen.

Bilder vom Flohmarkt




SJR-Zeltlager in Königsdorf am Freitag - Sonntag 26. - 28. Juli 2013


Gemeinsamer Vereinsabend mit "Alt-Rosenheim" am Samstag, den 27. Juli 2013


Vereinsabend am Samstag, den 10. August 2013




Gauwallfahrt nach Schwarzlack am Sonntag, den 18. August 2013

Bilder von der Gauwallfahrt Schwarzlack






110 Jahre Gaufestabend am Freitag, den 20. September 2013


Standkonzert am Samstag, den 21. September 2013


Festabend am Samstag, den 21. September 2013


Festsonntag am Sonntag, den 22. September 2013





Ehrenabend am Samstag, den 5. Oktober 2013
Festleiter Franz Weinzierl wird Ehrenmitglied - "D" Innviertler" ehren verdiente Mitglieder
Gerade gut zwei Wochen ist es her, dass der Rosenheimer Trachtenverein "D" Innviertler" in einem wohl nicht so schnell mehr wieder herstellbaren Rahmen im Flötzinger Zelt mit Festmesse und Festzug durch die Innenstadt sein 110jähriges Gründungsfest feiern konnte. Unter diesem positiven Eindruck stehend, konnte Vorstand Georg Argstatter im bis auf den letzten Platz besetzten Weinkeller des "Happinger Hofes" eine Reihe von Mitgliedern ehren, die sich insbesondere für das Gelingen des Trachtenfestes eingesetzt haben.
Der Abend begann mit einem Gedenken an Ehrenmitglied Toni Keil, der kürzlich im Alter von 95 Jahren verstorben ist. Während seiner 76jährigen Mitgliedschaft stand er dem Verein 35 Jahre als Inventarist und 30 Jahre als Revisor mit Umsicht zur Verfügung. Dem traurigen Anlass entsprechend, wurde auf den sonst üblichen allgemeinen Tanz verzichtet.
Bereits zum Festabend konnte Vorstand Argstatter Oberbürgermeisterin Gabi Bauer im Flötzinger Festzelt für ihre zehnjährige passive Mitgliedschaft bei den "Innviertlern" ehren. Genau so lange sind Christian Micka, Hans Pohl und Julia Vogl aktiv beim Verein, letztere seit frühester Kindheit als sehr engagiertes Mitglied der Jugendgruppe. Auch Maria Käsweber wurde durch ihre Eltern eine "Innviertlerin". Jetzt konnte sie für ihre 50jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Ebenso lange im Verein ist Georg Schmidmayer, der sich bis heute aktiv im Ausschuss einbringt. Für stolze 60 Mitgliedsjahre erhielten Traudl Leitner und Rosa Flühr, die als aktives Mitglied des Patenvereins "Inntaler" eigens für die Ehrung aus Nürnberg angereist war, ihre Urkunden.

Sylvia Krenzler ist zwar "erst" 24 Jahre bei den "Innviertlern", über diesen Zeitraum allerdings äußerst aktiv. Vorstand Argstatter würdigte ihre Verdienste als Schriftführerin und ihre Tätigkeiten im Festausschuss für die Gründungsfeste 2003 und 2013. Sichtlich gerührt nahm sie von ihm das "Goldene Vereinszeichen" für besondere Verdienste im Verein entgegen.
Höhepunkt des Abends war zweifellos die Ernennung von Franz Weinzierl zum Ehrenmitglied. Sein überlegtes und umsichtiges Handeln als Festleiter seien 2003 wie auch 2013 war entscheidend, dass die beiden Trachtenfeste reibungslos und erfolgreich durchgeführt werden konnten, so Vorstand Georg Argstatter. Aber auch sein beinahe 30jähriger unermüdlicher Einsatz als zweiter Fähnrich blieb nicht unerwähnt. Die anwesenden Mitglieder dankten ihrem Franz mit einem lang anhaltenden Applaus und einem Ehrentanz.
Zum Schluss konnte Vorstand Argstatter Lukas Licht aus der Jugend als aktives Mitglied aufnehmen. Zweiter Vorstand Alfred Licht freute sich, dass sich im Festjahr eine Reihe von Personen bereit gefunden hätten, die "Innviertler" durch eine Mitgliedschaft zu unterstützen und überreichte mit dem Vereinsspruch Martin Mayerbacher, Rupert Hofberger sowie Maria und Manfred Schmidt ihre Mitgliedsbücher.


Vereinsabend am Samstag, den 19. Oktober 2013


Generalversammlung am Samstag, den 9. November 2013


Kathreintanz am Freitag, den 15. November 2013


Vereinsabend am Samstag, den 23. November 2013


Weihnachtsfeier am Sonntag, den 15. Dezember 2013